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Published Online:https://doi.org/10.1024//1016-264X.14.2.67

Zusammenfassung: In dieser Studie wurden Parkinson-Patienten (n = 54) und eine Kontrollgruppe (n = 54) mit dem Mental Rotation Test (MRT), weiteren Verfahren zur visuellen Informationsverarbeitung und zur Bewegungsvorstellung untersucht. Die Kontrollgruppe weist im MRT signifikant mehr richtige Lösungen auf als die Patienten. Besonders ausgeprägt ist dieser Effekt bei den älteren Probanden. Ferner gibt es einen Geschlechtseffekt zugunsten der Männer. Die Patienten mit niedrigen MRT-Leistungen haben ein höheres Alter und einen höheren Wert in der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), einer umfassenden Einschätzungsskala zur Schwere der Parkinson-Symptomatik. Die volle Manifestation der bilateralen Schädigung wirkt sich beim mentalen Rotieren besonders leistungsmindernd aus. Die Selbsteinschätzung zur visuellen Leistungsfähigkeit ist bei den Parkinson-Patienten unabhängig von ihrer tatsächlichen Leistungsfähigkeit. Die Befunde zeigen einen deutlichen Zusammenhang zwischen Schwere der Erkrankung und der Fähigkeit zum mentalen Rotieren. Damit bietet sich die mentale Rotationsleistung als einer von mehreren diagnostischen Indikatoren an. In Pfadanalysen wurde deutlich, dass die Parkinson-Patienten wahrscheinlich keine mentale Rotation durchführen, sondern auf visuelle Ersatzstrategien in Form von Abgleichungsprozessen zurückgreifen. Ein Training im Bereich des räumlichen Visualisierens (mentales Rotieren) wird empfohlen.


Mental Imagery, Motor Imagery and Mental Rotation in Patients with Parkinson's Disease

Abstract: The present study examines Parkinson patients (n = 54) and a control group (n = 54) using the Mental Rotations Test (MRT) and further measures of visual cognition and motor imagery. The control group had significantly more correct responses in the MRT than the patients. This effect was especially large in the elderly. Furthermore, there was a gender effect in favour of the male participants. Patients with poor results in the MRT were older and had higher scores on the Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS). The completely bilateral manifestation of the brain damage reduced especially the capability to mental rotation. In patients the self reports concerning mental imagery were unrelated to the objective test results. The overall results of the study showed a close association between the severity of disease and the ability of mental rotation. Consequently, mental rotation might be a good diagnostic indicator among others. In path analyses it was shown that the Parkinson patients probably not perform mental rotations but use supplementary visual strategies like visual scanning. A spatial visualization training (mental rotation) is recommended.

References