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Übersichtsarbeit

Video-thorakoskopische Eingriffe – was hat sich durchgesetzt

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930.62.2.77

Die Verbreitung von minimal invasiven Techniken hat weite Gebiete der Chirurgie revolutioniert und auch vor der Thoraxchirurgie nicht Halt gemacht. Innerhalb weniger Jahre hat sich die video-assistierte Thorakoskopie (VATS) bei einer ganzen Reihe thoraxchirurgischer Eingriffe als Standardverfahren durchgesetzt. So hat sich die VATS als Mittel zur invasiven Diagnostik bei diversen Krankheitsbildern etabliert. Aber auch therapeutische Eingriffe wie die Behandlung des primären Spontanpneumothorax oder abgekapselter Ergüsse, die thorakale Sympathektomie oder die Exzision einfacher mediastinaler Zysten werden heute vorzugsweise minimal invasiv durchgeführt. Hingegen ist der Stellenwert der VATS bei komplexen Eingriffen wie der Thymektomie und anatomischen Lungenresektionen noch nicht endgültig definiert, die bisherigen Erfahrungen und Frühresultate ergaben zum Teil widersprüchliche Resultate. Die VATS entwickelt sich stetig weiter, durch die weitere Miniaturisierung der Instrumente beispielsweise soll das zugangsbedingte Trauma weiter verringert werden. Unabhängig davon wie attraktiv die neuen Techniken sind, sollten jedoch sorgfältig durchgeführte klinische Studien die Vorteile derselben vor deren weiten Verbreitung und Anwendung belegen.

The widespread acceptance of minimal invasive techniques has revolutionized the practice of surgery including, thoracic surgery. Within a short period of time, video-assisted thoracic surgery (VATS) has become an acceptable approach to a wide range of thoracic procedures. The use of VATS as a diagnostic modality is now well established. For therapeutic procedures, VATS has also been generally accepted as the treatment for spontaneous pneumothorax, thoracic sympathectomy, treatment of loculated effusions and resection of simple mediastinal cysts and benign tumors. Its role in major procedures, e.g. anatomic lung resections and thymectomy , however, remain poorly defined at present although some of the existing intermediate results are encouraging. The technique continues to evolve, with further miniaturization to reduce access-induced trauma. No matter how attractive the new techniques may appear, carefully conducted clinical trials should precede the general acceptance and widespread use.