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Übersichtsarbeit

Husten – wann abklären, wann behandeln?

Cough as a symptom – clarify or treat empirically?

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930.63.3.189

Husten ist eines der häufigsten Symptome, für welches Patienten einen Arzt aufsuchen. Der Hustenreflex schützt die Atemwege vor Aspiration und kann als diagnostisches Frühsymptom dienen. Meist wird Husten bei längerer Dauer jedoch als störend empfunden und kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Falls möglich, sollte nach der Ursache gesucht und gezielt behandelt werden. Oft hilft jedoch erst das Ansprechen auf eine empirische Therapie, die Arbeitshypothese oder initiale Vermutung zu stützen. Die drei häufigsten behandelbaren Ursachen eines chronischen Hustens sind «Post-nasal Drip», Asthma bronchiale und gastrooesophagealer Reflux. Falls eine symptomatische oder probatorische Behandlung nicht zum Ziel führt, sind oft spezialärztliche Untersuchungen wie z.B. Bronchoprovokation, Endoskopie oder radiologische Untersuchungen zur Diagnosestellung notwendig. Bei einem produktiven Husten findet sich häufiger eine pulmonale Ursache, bei einem Reizhusten ist auch eine extrapulmonale Ursache zu suchen.

Cough is one of the most prevalent symptoms for which patients seek the attention of their physicians. Cough may serve as a protective reflex but can also impair social well-being and can profoundly and adversely affect patient’s quality of life. Short and self-limited cough often does not require therapy, whereas prolonged cough is bothersome and should prompt further workup. If possible, the underlying cause should be identified and treated accordingly. Often, the patient history helps to establish a working hypothesis, such as possible post-nasal drip syndrome or gastroesophageal reflux as a cause. Asthma, another frequent cause of prolonged cough, is readily diagnosed in most cases. The response to empirical therapy often «confirms» a suspected etiology, if not, extensive workup involving function testing such as bronchoprovocation, radiology, endoscopy, and extended search for exceptional causes is warranted. Productive cough is often related to a bronchopulmonary disease, whereas an irritant cough is often of an extrapulmonary origin.