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Übersichtsarbeit

Orale Antidiabetika 2009

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930.66.10.677

In den vergangenen Jahren sind neue orale Antidiabetika entwickelt worden und haben die Therapiemöglichkeiten beim Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) verändert. Inzwischen stehen mit den Biguaniden, Sulfonylharnstoffe, Gliniden, Glitazonen, α-Glucosidase-Inhibitoren und DDP-4-Hemmern sechs verschiedene Substanzgruppen zu Verfügung. Diese große Auswahl erleichtert jedoch nicht unbedingt die Wahl des für den einzelnen Diabetiker richtigen Medikaments. Im Artikel werden die spezifischen Wirkmechanismen, Nebenwirkungen, Vor- und Nachteile der Substanzgruppen besprochen. Jede medikamentöse Therapie sollte immer von Lifestyleänderungen begleitet werden, die eine vernünftige Ernährung und körperliche Aktivitäten beinhalten. Trotz der Fülle der Medikamente bleibt der T2DM eine chronische, langsam fortschreitende Erkrankung und kann nicht geheilt werden. Präventive Maßnahmen zur Verhinderung des T2DM sind deshalb wichtig.

Various new oral hypoglycaemic agents have been developed recently and have changed the therapy of type 2 diabetes mellitus. Six different classes of agents are available: Biguanides, sulfonylureas, glinides, glitazones, α-glucosidase inihibitors and dipeptidyl peptidase-4 inhibitors. The increasing number of these drugs does not facilitate the choice of the best medication for an individual patient. In the article we describe the specific mechanisms of action, side effects, advantages and disadvantages of the different agents. Every drug therapy should be supported by lifestyle changes. Despite all the new drugs type 2 diabetes is still a chronic and slowly progressive disease without chance of cure. Therefore, it is important to prevent type 2 diabetes by normalizing body weight and increasing physical exercise.