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Übersichtsarbeit

Fertilitätserhalt und Schwangerschaft bei gynäkologischen Malignomen

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000216

Das Thema 'Fertilitätserhalt und Schwangerschaft bei gynäkologischen Malignomen' nimmt an Bedeutung zu, weil heutzutage Frauen die Familienplanung oft in eine spätere Lebensphase verschieben und medizinische Fortschritte die Überlebenswahrscheinlichkeit von Patientinnen mit malignen gynäkologischen Tumoren positiv beeinflussen. Die operative Standardtherapie des Endometrium- und Ovarialkarzinoms beinhaltet die Entfernung von Uterus und beiden Adnexen. Beim Zervixkarzinom wird die Hysterektomie ohne Adnexektomie vorgenommen, sofern es sich um ein Plattenepithelkarzinom handelt. Bei nicht abgeschlossener Familienplanung und positivem Kinderwunsch kann in ausgesuchten Fällen von der Standardbehandlung abgewichen werden, um die für die Reproduktion notwendigen Organe erhalten zu können. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um die Gestagentherapie bei Frühstadien des Endometriumkarzinoms, um die Konisation oder Trachelektomie bei Frühstadien des Zervixkarzinoms und um die fertilitätserhaltende, d.h. ovar- und uteruserhaltende Operation bei Frühstadien des Ovarialkarzinoms. Während früher bei einem während der Schwangerschaft diagnostizierten Karzinom den Frauen zum Schwangerschaftsabbruch geraten wurde, wird heute eine differenziertere Therapieempfehlung abgegeben - abhängig vom Tumortyp, dem Tumorstadium bei Diagnosestellung und dem Gestationsalter sowie den Wünschen und Vorstellungen der angehenden Eltern.

Fertility preservation and pregnancy in gynecologic cancers are becoming more important since women delay childbearing and progress in medicine has a positive impact on survival of patients. The standard therapy in case of cancers of the endometrium, cervix and ovaries is a hysterectomy and a bilateral adnexectomy. If patients want to preserve fertility the standard procedure can be changed in well selected cases. In early stages of endometrial cancer progesterone therapy, in cervical cancer conisation or trachelectomy, and in ovarian cancer a fertility sparing operation can be offered. Nowadays a therapy option can be offered to all pregnant patients diagnosed with cancer - depending on the gestational age, the tumor type, tumor stage and the expectation of the future mother.