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Neue Entwicklungen in der Nierentransplantation

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000231

Nierentransplantation ist für viele nierenkranke Patienten das optimale Nierenersatzverfahren. Die AB0-inkompatible Nierentransplantation macht eine Lebendspende für ca. 20 % mehr Spender-Empfängerpaare als bisher möglich. Die Erfolgsraten sind dabei aktuell mit denen der konventionellen Lebendnierenspende vergleichbar. Entsprechend der allgemeinen demographischen Entwicklung hat sich auch der Anteil der über 65-jährigen Patienten auf der Nierentransplantationswarteliste in den letzten zehn Jahren in etwa verdoppelt mit weitreichenden Konsequenzen für die medizinische Betreuung dieser Patientengruppe. Gleichzeitig ist auch das Alter für verstorbene Spender deutlich angestiegen, welches einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Organfunktion der Transplantate im Langzeitverlauf hat. Neben der akuten zellulären Abstoßung sind immunologisch in den letzten Jahren vor allem humorale Abstoßungsprozesse und deren negative Auswirkungen auf das Langzeittransplantatüberleben in den Vordergrund gerückt. Neue immunologische Methoden, wie die neuen «Solid-Phase Assays» (Luminex®) zur Bestimmung von donor-spezifischen Antikörpern führen hier zum besseren Verständnis der Mechanismen der humoralen Abstoßung. Dies wird in Zukunft auch zu modifizierten immunsuppressiven Strategien führen, um den Verlust von Transplantaten durch chronische Abstoßungsprozesse zu minimieren.

Renal transplantation has become an established option for renal replacement therapy in many patients with end stage renal disease. Living donation is a possibility for timely transplantation, hampered in 20 % of all possible donors and recipients byincompatible blood groups. AB0-incompatible renal transplantation overcomes this hurdle with acceptable allograft survival compared to conventional living-donor renal transplantation. During the last 10 years, the number of patients awaiting renal transplantation older than 65 years has nearly doubled. The decision to transplant those patients and their medical treatment is a growing challenge in transplantation. On the other hand donor age is increasing with potential negative consequences for long-term outcome of organ function. Antibody-mediated humoral rejection have been identified lately as an important cause for allograft failure during long-term follow up of renal transplant patients. New immunological methods to detect donor-specific antibodies, like solid-phase assays (Luminex®), have increased the knowledge and understanding of humoral rejection processes. This will lead hopefully to modified immunosuppressive strategies to minimize organ failure due to chronic rejection.