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Elektive Splenektomie bei Erwachsenen – Vorbereitung, Durchführung und Nachbetreuung

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000386

Die elektive Splenektomie bei Erwachsenen wird häufig nach erfolgloser, konservativer Therapie bei hämatologischen, neoplastischen und autoimmunen Krankheiten durchgeführt. Die Indikation zur Splenektomie sollte bei allen Pa tienten interdisziplinär – und nicht durch den Chirurgen allein – gestellt werden. Die laparoskopische Splenektomie hat sich heutzutage als Gold-Standard eta bliert mit sehr geringer postoperativer Morbidität und Mortalität und im Vergleich zur offenen Methode weniger postoperativen Schmerzen und einem kür zeren Spitalaufenthalt. Spätestens zwei Wochen präoperativ müssen die Patienten erstmals gegen Pneumokokken sowie Meningokokken geimpft werden, um das Risiko einer „overwhelming post-splenectomy infection“ (OPSI) zu minimieren. Zusätzlich zur Auffrischimpfung im follow-up sollte jeder Patient über das erhöhte Infektrisiko informiert sein sowie einen Post-Splenektomie-Ausweis und ein Notfall-Antibiotikum auf sich tragen.

Elective splenectomy in adults is often performed after failure of conservative treatment in patients with hematologic, neoplastic, or autoimmune disorders. The indication to perform a splenectomy should be discussed in an interdisciplinary team and the surgeon should not make the decision on his own. Laparoscopic splenectomy is nowadays established as the gold-standard treatment due to low morbidity and mortality and – compared to open surgery – lower postoperative pain, less intraoperative blood loss and shorter hospital stay. Every patient with planned splenectomy must undergo vaccination against pneumococci and meningococci at least two weeks prior to the operation, which helps reducing the risk of the “overwhelming post-splenectomy in fection” (OPSI). Beside re-vaccination against pneumococci and meningococci during follow-up, every patient should be informed about the increased risk of infection, receive a personal post-splenectomy pass and emergency antibiotics in case of infection.