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Übersichtsarbeit

Die akute HIV-Infektion darf nicht verpasst werden

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000539

Die Phase der HIV-Primoinfektion umfasst den Zeitraum der ersten drei bis sechs Monate nach Infektion. Phylogenetische Analysen des Virus weisen darauf hin, dass bis zu 50 % der Neuinfektionen durch die Übertragung von HIV von Patienten mit einer Primoinfektion zustande kommen. Die Primoinfektion manifestiert sich in 25 – 90% als akutes retrovirales Syndrom. Die häufigsten Symptome sind Fieber, Abgeschlagenheit, Halsschmerzen, Hautausschlag, Lymphknotenschwellung und Durchfall. Allerdings sind diese Symptome zu unspezifisch, um eine Primoinfektion klinisch sicher diagnostizieren zu können. In einer bedeutenden Anzahl der Fälle kann sich die Primoinfektion asymptomatisch, symptomarm oder atypisch präsentieren, so dass bei Personen mit Risiko niederschwellig ein HIV-Test veranlasst werden soll. Die heute routinemäßig verwendeten HIV-Suchtests der 4. Generation vermögen eine Primoinfektion in den meisten Fällen nach ca. zwei bis drei Wochen zu detektieren, der routinemäßige Einsatz einer HIV-PCR wird in der Praxis nicht als Suchtest empfohlen. Die aktuelle Datenlage weist darauf hin, dass eine antiretrovirale Frühtherapie den Krankheitsverlauf günstig beeinflussen kann und zusätzlich hilft, weitere Infektionen zu vermeiden. Die Frühtherapie wird heutzutage von den meisten internationalen Fachgremien empfohlen. Eine Frühtherapie sollte durch mit HIV erfahrene Ärzte initiiert werden.

Primary HIV-infection (PHI) encompasses the first 6 months after HIV infection. Phylogenetic analysis demonstrates that PHI accounts for approximately half of onward transmissions. Between 25 and 90 % of patients with PHI present with an acute retroviral syndrome, but asymptomatic or atypical manifestations of PHI are substantially underestimated and occur in up to one third. Signs and symptoms include fever, fatigue, sore throat, exanthema, lymphadenopathy and diarrhea. The unspecific nature of these signs and symptoms preclude a reliable clinical diagnosis. Therefore, an HIV test should be performed routinely amongst persons at risk. The 4th generation Combo test detects PHI in most cases within two to three weeks after infection and should be used for screening. A routine use of the HIV-specific PCR for screening purposes is discouraged. During the last decade early antiretroviral therapy has been recognized as beneficial for patients with PHI and therefore is recommended.