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Neues in der differenzierten Behandlung des Hämorrhoidalleidens

Published Online:https://doi.org/10.1024/0369-8394.92.38.1579

Die chirurgische Behandlung des Hämorrhoidalleidens hat sich in den letzten Jahren durch die Einführung neuer Operationstechniken grundlegend geändert. Mit der wenig invasiven, dopplerkontrollierten Arterienligatur sind innere Hämorrhoiden Grad II und III komplikationsarm und nahezu schmerzfrei therapierbar. Für fortgeschrittene, vor allem zirkulär prolabierende Hämorrhoiden III und IV Grades hat sich die Stapler-Resektion nach Longo als grundsätzlich neue Technik etabliert. Beide Techniken erlauben eine ambulante oder kurzstationäre Behandlung und weisen eine signifikant kürzere Rehabilitation als konventionelle Verfahren auf. Durch die Erweiterung des Therapiespektrums sind fortgeschrittene Hämorrhoiden heute stadienorientierter und patientenfreundlicher chirurgisch behandelbar, und die konventionellen Hämorrhoideneingriffe wie Milligan-Morgan oder Ferguson sind nur noch in Spezialfällen indiziert.

The surgical treatment of haemorrhoids has significantly changed by introducing new techniques in the last years. Nowadays, low grade haemorrhoids, grade II and III, are easily and painfree treatable by a minimal invasive, Doppler transducer guided ligation of the haemorrhoidal arteries. In cases of circular protruding haemorrhoids, grade III and IV; the stapled mucosectomy described by Longo is also a new effective treatment. Both procedures can be performed for an outpatient or with short hospital stay and allows patients to return to work earlier compared to conventional techniques. Additionally, due to the new techniques the treatment of haemorrhoids is less painful and has increased patients' satisfaction. Therefore, the traditional haemorrhoidectomy, the Milligan-Morgan or the Ferguson procedure, has become less common and is only performed in a few special indications.

La maladie hémorroïdaire reste un problème fréquent pour le médecin praticien. Les symptômes en sont le saignement, les douleurs et le prurit. A côté d'un grand nombre d'applications topiques, la ligature du paquet hémorroïdaire offre un traitement simple pour les hémorroïdes de degré II situés au dessus de la ligne pectinée. En revanche la chirurgie est indiquée pour certains deuxièmes degrés et les degrés III et IV. Il existe trois types d'interventions: les résections, la muqueusectomie à l'agrafeuse et la ligature des vaisseaux hémorroïdaires guidée par ultrason. La résection classique reste le «gold standard» mais les résultats des nouvelles techniques sont excellents et prometteurs pour des douleurs très faibles voire inexistantes. Les nouvelles techniques pourraient devenir le nouveau traitement standard.