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Übersichtsartikel

Strategien zur Bluteinsparung in der Chirurgie: Der Stellenwert von Erythropoetin und der parenteralen Eisensubstitution

Published Online:https://doi.org/10.1024/0369-8394.93.46.1905

Erythropoetin (rHuEPO) und die Gabe von parenteralem Eisen könnten einen Beitrag bei der Bluteinsparung in der Chirurgie leisten. Während der perioperativen Periode sollte rHuEPO an leicht anämische Patienten verabreicht werden, für welche eine präoperative Eigenblutspende nicht möglich ist. Bei solchen Patienten wird die parenterale Eisengabe nur durchgeführt, wenn ein funktioneller oder reeller Eisenmangel vorliegt. In der postoperativen Periode wird eine kombinierte Gabe von rHuEPO und parenteralem Eisen durchgeführt mit dem Ziel, eine schwere postoperative Anämie rasch zu beheben. Das gleiche Vorgehen wird angewendet bei Patienten, welche operiert werden für entzündliche Darmerkrankungen oder rheumatoide Arthritis. Auch andere spezifische Patientengruppen profitieren von der Gabe dieser beiden Medikamente, wie z.B. Patienten mit einem verminderten Körpergewicht (< 50 kg), Kandidaten für einen chirurgischen Eingriff mit einem erhöhten Transfusionsbedarf (> 5 Einheiten), oder Patienten mit einem zu kurzen Intervall bis zur Operation.

Recombinant human erythropoietin (rHuEPO) and intravenous (i.v.) iron administration may be useful tools to save blood in surgery. In the perioperative period, rHuEPO should be used in slightly anemic patients for whom an autologous predonation program is not recommended (or feasible). In such cases, i.v. iron is only given if there is a functional or real iron deficiency state. In the post-operative period, i.v. iron is administered in association with rHuEPO in an attempt to rapidly correct severe post-operative anemia. The same regimen is used for patients undergoing surgery for inflammatory bowel disease and rheumatoid arthritis. Finally, other particular categories of patients, such as those with reduced body weight (< 50 kg), candidates for surgery with increased blood needs (> 5 units), or those with a too-short period of time before surgery, also benefit from the administration of these two drugs.

L'erythropoiétine (rHuEPO) et l'administration de fer par voie intraveineuse pourraient contribuer à l'epargne sanguine en chirurgie. Durant la période périopératoire, le rHuEPO devrait être administré aux patients légèrement anémiques pour lesquels un programme de donation autologue est exclu. Dans de tels cas, l'administration du fer par voie intraveineuse n'est effectuée qu'en presence d'un état fonctionnel ou réel de déficience en fer. Durant la période post-opératoire, le rHuEPO est donné en même temps que le fer administré par voie intraveineuse afin de corriger rapidement l'anémie sévère postopératoire. Le même régime est employé pour des patients subissant la chirurgie pour les maladies inflammatoires du tube digestif et l'arthrite rhumatoïde. Finalement, d'autres cas spécifiques bénéficient aussi de l'administration de ces deux preparations, par exemple, les patients ayant un poids corporel diminué (< 50 kg), les candidates pour chirurgie ayant un besoin accru en transfusions (> 5 unités), ou encore lors d'un laps de temps insuffisant avant la chirurgie.