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Originalarbeit

Medikamentenversorgung durch stationäre Pflegeeinrichtungen

Gründe für Auffälligkeiten in Qualitätsprüfungen

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000523

Zusammenfassung. Hintergrund: Qualitätsprüfungen in stationären Pflegeeinrichtungen nach §§ 114 ff SGB XI umfassen auch die pflegerische Medikamentenversorgung (PMV). Ziel der Untersuchung war die Kategorisierung der hier erfassten Auffälligkeiten. Methoden: Grundlage waren Prüfberichte von im Jahr 2014 durchgeführten Regelprüfungen stationärer Pflegeeinrichtungen in Hamburg und Schleswig-Holstein (N = 671), in denen die PMV bei 5 742 zufällig ausgewählten BewohnerInnen geprüft wurde. Ergebnisse: In der Dokumentation waren am häufigsten nicht nachvollziehbare Medikamenteneinnahmen (5,8 %), fehlende Angaben zu Dosierungen und Anwendungsvorschriften (je 0,8 %) ursächlich für die Feststellung einer Auffälligkeit bei den BewohnerInnen. In der Dokumentation einer Bedarfsmedikation fanden sich am häufigsten unzureichende Indikationsangaben (3,2 %), fehlende Tageshöchst- (0,8 %) und fehlende Einzeldosierungen (0,6 %). Im Medikamentenumgang waren bei den BewohnerInnen Stellfehler (6,0 %), fehlende bzw. falsche Anbruchs- / Verbrauchsdaten (3,5 %) und nicht direkt aus dem Blister erfolgende Medikamentengaben (0,7 %) die häufigsten Auffälligkeiten. Stellfehler zeigten sich am häufigsten bei Medikamenten, die fehldosiert, vom Verfallsdatum überschritten oder nicht vorrätig waren. Systematische patientenbezogene Einflussfaktoren auf die PMV wurden nicht gefunden. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse liefern Anlass zu verstärkten Bemühungen um Qualitätsverbesserungen der PMV in stationären Pflegeeinrichtungen. Die Ergebnisse können als Grundlage für die konkrete Ausgestaltung von Initiativen genutzt werden.


Drug supply in in-patient nursing care facilities: reasons for irregularities in quality reviews

Abstract. Background: Quality checks of the independent German Health Insurance Medical Service in in-patient nursing care facilities pursuant to Articles 114 et seqq. SGB XI [11th Book of the Social Code] also comprise the Pflegerische Medikamentenversorgung (PMV) [drug supply by nursing personnel]. Irregularities are described in quality reports in the reviewer’s own words. This investigation was intended to categorise the reasons for the above irregularities. Methods: The bases for the examination are the reports of quality checks of all of in-patient nursing care facilities conducted in 2014 (regular quality checks) in Hamburg and Schleswig-Holstein (N = 671), in which the PMV was examined for 5 742 randomly selected residents. Results: With regard to the documentation, inexplicable drug intakes (5.8 %) were found most frequently, followed by missing information on dosages and application provisions (0.8 % each), which were registered as irregularities at the residents. In the documentation of on-demand medication, insufficient indication data (3.2 %), missing daily maximum dosages (0.8 %) and missing single doses (0.6 %) were most commonly ascertained. The most frequent reasons for medication handling irregularities for the residents were false positioning (6.0 %), missing and respectively false data on consumption and on when the medical packaging was opened (3.5 %), as well as medication not directly administered using the blister (0.7 %). As for subordinate classifications of false positioning, incorrect dosages were revealed most often, followed by drugs with an exceeded expiry date and by out-of-stock drugs. Systematic patient-related factors with influence on PMV could not be determined. Conclusions: The extent of the irregularities and their type prompt a further increase in the efforts to improve the quality of nursing care facilities. The results can be used as a basis for designing specific initiatives to improve the PMV.