Medikamentenversorgung durch stationäre Pflegeeinrichtungen
Gründe für Auffälligkeiten in Qualitätsprüfungen
Abstract
Zusammenfassung. Hintergrund: Qualitätsprüfungen in stationären Pflegeeinrichtungen nach §§ 114 ff SGB XI umfassen auch die pflegerische Medikamentenversorgung (PMV). Ziel der Untersuchung war die Kategorisierung der hier erfassten Auffälligkeiten. Methoden: Grundlage waren Prüfberichte von im Jahr 2014 durchgeführten Regelprüfungen stationärer Pflegeeinrichtungen in Hamburg und Schleswig-Holstein (N = 671), in denen die PMV bei 5 742 zufällig ausgewählten BewohnerInnen geprüft wurde. Ergebnisse: In der Dokumentation waren am häufigsten nicht nachvollziehbare Medikamenteneinnahmen (5,8 %), fehlende Angaben zu Dosierungen und Anwendungsvorschriften (je 0,8 %) ursächlich für die Feststellung einer Auffälligkeit bei den BewohnerInnen. In der Dokumentation einer Bedarfsmedikation fanden sich am häufigsten unzureichende Indikationsangaben (3,2 %), fehlende Tageshöchst- (0,8 %) und fehlende Einzeldosierungen (0,6 %). Im Medikamentenumgang waren bei den BewohnerInnen Stellfehler (6,0 %), fehlende bzw. falsche Anbruchs- / Verbrauchsdaten (3,5 %) und nicht direkt aus dem Blister erfolgende Medikamentengaben (0,7 %) die häufigsten Auffälligkeiten. Stellfehler zeigten sich am häufigsten bei Medikamenten, die fehldosiert, vom Verfallsdatum überschritten oder nicht vorrätig waren. Systematische patientenbezogene Einflussfaktoren auf die PMV wurden nicht gefunden. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse liefern Anlass zu verstärkten Bemühungen um Qualitätsverbesserungen der PMV in stationären Pflegeeinrichtungen. Die Ergebnisse können als Grundlage für die konkrete Ausgestaltung von Initiativen genutzt werden.
Abstract. Background: Quality checks of the independent German Health Insurance Medical Service in in-patient nursing care facilities pursuant to Articles 114 et seqq. SGB XI [11th Book of the Social Code] also comprise the Pflegerische Medikamentenversorgung (PMV) [drug supply by nursing personnel]. Irregularities are described in quality reports in the reviewer’s own words. This investigation was intended to categorise the reasons for the above irregularities. Methods: The bases for the examination are the reports of quality checks of all of in-patient nursing care facilities conducted in 2014 (regular quality checks) in Hamburg and Schleswig-Holstein (N = 671), in which the PMV was examined for 5 742 randomly selected residents. Results: With regard to the documentation, inexplicable drug intakes (5.8 %) were found most frequently, followed by missing information on dosages and application provisions (0.8 % each), which were registered as irregularities at the residents. In the documentation of on-demand medication, insufficient indication data (3.2 %), missing daily maximum dosages (0.8 %) and missing single doses (0.6 %) were most commonly ascertained. The most frequent reasons for medication handling irregularities for the residents were false positioning (6.0 %), missing and respectively false data on consumption and on when the medical packaging was opened (3.5 %), as well as medication not directly administered using the blister (0.7 %). As for subordinate classifications of false positioning, incorrect dosages were revealed most often, followed by drugs with an exceeded expiry date and by out-of-stock drugs. Systematic patient-related factors with influence on PMV could not be determined. Conclusions: The extent of the irregularities and their type prompt a further increase in the efforts to improve the quality of nursing care facilities. The results can be used as a basis for designing specific initiatives to improve the PMV.