Einfluss der digitalen Dokumentation auf die Arbeitszeit und den Arbeitsablauf auf der Intensivstation
Eine Prä-Post-Beobachtungsstudie
Abstract
Zusammenfassung:Hintergrund: Die Einführung digitaler Patientendokumentationssysteme im Krankenhaus und auf den Intensivstationen nimmt in Deutschland zu. Die Auswirkungen dieser Systeme auf den Workflow der Pflegefachpersonen sind kaum untersucht. Ziel: Analysiert wird, wie hoch der Arbeitsaufwand mit einem digitalen Dokumentationssystem im Vergleich zur papiergestützten Dokumentation ist, wie sich der Workflow ändert und wie die digitale Dokumentation im Vergleich zur papiergestützten hinsichtlich Nutzbarkeit, zeitlichem Aufwand und Dokumentationsqualität bewerten wird. Methoden: Vor (to) und nach Einführung des digitalen Patientendokumentationssytems (t1) wurde die Zeit für die Dokumentation und die Dokumentationshäufigkeit in einer prospektiven Prä-Post-Beobachtungsstudie mit Hilfe einer eigens dafür konfigurierten App gemessen und beide Erhebungszeiträume statistisch verglichen (Mann-Whitney-U-Test). Des Weiteren wurde eine Befragung der Pflegefachpersonen zur digitalen Patientendokumentation durchgeführt. Ergebnisse: Die Arbeitszeit für die Dokumentation bleibt nach der Digitalisierung gleich. Allerdings geben 80% der Befragten an, die Dokumentationszeit hätte sich verringert. Außerdem sinkt die Anzahl der Dokumentationsvorgänge signifikant (p = 0,03). Zusätzlich wird mehrheitlich (55 %) eine Erhöhung der Dokumentationsqualität angegeben. Schlussfolgerungen: Eine digitale Patientendokumentation spart nicht zwingend Arbeitszeit, defragmentieren aber den Ablauf der Dokumentationsarbeit und hat das Potential, den Dokumentationsworkflow positiv zu beeinflussen.
Abstract:Background: The introduction of digital patient documentation systems in hospitals and intensive care units is increasing in Germany. The effects of these systems on the workflow of nurses have hardly been studied. Aim: It is analysed how high the workload is with a digital documentation system compared to paper-based documentation, how the workflow changes and how the digital documentation is evaluated in comparison to paper-based in terms of usability, time required and documentation quality. Methods: Before (to) and after the introduction of the digital patient documentation system (t1), the time for documentation and the documentation frequency was measured in a prospective pre-post observation study using an app configured specifically for this purpose, and both survey periods were statistically compared (Mann-Whitney-U-test). Furthermore, a survey of nursing staff on digital patient documentation was carried out. Results: The working time for the documentation remains the same after digitization. However, 80% of respondents state that the documentation time would have been reduced. Furthermore, the number of documentation processes decreases significantly (p = 0.03). In addition, a majority (55%) indicated an increase in documentation quality. Conclusions: Digital patient documentation does not necessarily save working time, but it defragments the process of documentation work and has the potential to positively influence the documentation workflow.
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