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Mini-Review

Praktische Aspekte der Behandlung des idiopathischen Parkinsonsyndroms

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a001375

Bei Beginn der Parkinsonkrankheit steht die Frage der korrekten Diagnose im Vordergrund. Die Behandlung ist symptomatisch und beginnt je nach Lebensalter und neuropsychiatrischer Begleitsymptomatik mit Levodopa oder Dopaminagonisten. Bei einer Vielzahl von Medikamenteneinnahmen pro Tag oder erheblichen nicht-motorischen Problemen liegt eine komplexe Behandlungssituation vor, die immer eine individuell angepasste Behandlung erfordert, und bei der nicht-medikamentöse Therapien wichtig sind. Wird mit konservativen Mitteln nicht eine befriedigende Motorik bei noch akzeptablen Nebenwirkungen erreicht, soll im Rahmen einer umfassenden Abklärung die Möglichkeit einer tiefen Hirnstimulation evaluiert werden.

Un diagnostic correct est primordial pour le clinicien au commencenment de la maladie de Parkinson. Le traitement est symptomatique et consiste en levodopa ou agonistes de dopamine, dépendant de l'âge du patient et des symptômes neuro-psychiatriques. Si plus de cinq prises de médicaments sont nécessaires ou s'il y a des problèmes non-moteurs majeurs, la situation est complexe et nécessite un plan thérapeutique individualisé avec inclusion de traitements non-pharmacologiques. La stimulation cérébrale profonde est une option si une mobilité satisfaisante ne peut pas être obtenue sans des effets secondaires inacceptables.

Correct diagnosis is the main problem at the beginning of Parkinson's disease. Treatment is symptomatic and begins with levodopa or dopamine agonists, depending on age and neuropsychiatric symptoms. When many drug intakes are necessary or major non-motor problems are present, the situation becomes complex and requires individual treatment plans including non-pharmacological therapies. Deep brain stimulation is an option when a satisfactory mobility cannot be reached without inacceptable side effects.