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Mini-Review

Das dehydrierte Kind

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a002607

Zusammenfassung. Die häufigsten Gründe, weshalb ein Kind in der Praxis oder im Spital vorgestellt wird, sind Dehydratation und Trink-/Essensverweigerung aufgrund einer akuten Gastroenteritis (AGE). Die häufigste Ursache einer AGE ist das Rotavirus, gefolgt von Norovirus und seltenen bakteriellen Erkrankungen. Eine Erregerdiagnostik ist dabei nur selten nötig. Der Dehydratationsgrad wird vornehmlich klinisch anhand eines Dehydratations-Scores gestellt. Ziel der Dehydratationstherapie sind die rasche Rehydrierung und Wiederaufnahme von Flüssigkeit und Nahrung durch das Kind. Eine Rehydratationstherapie (RT) sollte wenn immer möglich per os oder per Magensonde stattfinden und nur in schweren Fällen intravenös. Bei einem prolongierten Verlauf sind weitere Abklärungen beim gastroenterologischen Spezialisten empfehlenswert.


The Dehydrated Child

Abstract. The most common reason for presenting a child to the paediatrician’s office or children’s hospital is because of dehydration and refusal of fluid- and food ingestion due to acute gastroenteritis. The prevalent cause of AGE is a viral infection with rotavirus, followed by norovirus and rare bacterial infections. The pathogen diagnostics is not necessary in most cases. The degree of dehydration is assessed by a dehydration score. The goal of the dehydration therapy is a quick rehydration, which should be performed whenever possible orally or via nasogastric tube and early refeeding. Intravenous rehydration should only be performed in severe cases of dehydration. In cases of prolonged diarrhea further investigations by a specialist are recommended.


Résumé. La déshydratation et le refus de boire et/ou de s’alimenter en raison d’une gastroentérite est une cause majeure de consultation pédiatrique en cabinet ainsi qu’en milieu hospitalier. La cause principale est le rotavirus, suivi du norovirus et plus rarement d’infections bactériennes. La recherche de l’agent pathogène est rarement nécessaire. Le degré de déshydratation est évalué par un score clinique. Le but de la thérapie est une rapide correction de l’état de déshydratation, et cela de préférence par voie orale ou par tube nasogastrique. Une réhydratation par voie veineuse est réservée pour les cas graves. En cas de diarrhée prolongée des examens complémentaires sont recommandés.

Bibliografie