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Published Online:https://doi.org/10.1026//0012-1924.46.3.140

Zusammenfassung. Erhöhte private Selbstaufmerksamkeit (SAM) ist wiederholt als Risikofaktor für die Entstehung und/oder Aufrechterhaltung von psychischen Störungen diskutiert worden. Der maladaptive Aspekt der SAM ist weniger durch Dauer und Intensität, sondern durch die Inflexibilität des Zustands der SAM gekennzeichnet. Mangels entsprechender Meßinstrumente wird eine eigene Skala “Dysfunktionale SAM” theoretisch begründet, entwickelt und an mehreren gesunden und klinischen Stichproben im Hinblick auf Reliabilität und verschiedene Validitätsaspekte untersucht. Die testtheoretische Eignung der Skala kann insgesamt als gut eingestuft werden. Um auch die für die Selbstregulation adaptiven Formen der SAM zu operationalisieren, wird eine zweite Skala “Funktionale SAM” vorgeschlagen. Auch ihre testtheoretischen Kennwerte und Validitätsaspekte werden dargestellt und diskutiert. Insgesamt wird mit dem “Fragebogen zur Dysfunktionalen und Funktionalen Selbstaufmerksamkeit” (DFS) ein neues ökonomisches (22-Item-) Verfahren vorgestellt, das deutliche korrelative Bezüge zu Wohlbefindens- und Symptommaßen aufweist und zur Veränderungsmessung geeignet ist. Der Forschungseinsatz im Bereich der Gesundheits- oder der Klinischen Psychologie wird empfohlen.


Questionnaire of Dysfunctional and Functional Self-Consciousness (DFS): Theoretical concept, reliability, and validity

Abstract. Private self-consciousness has been considered a risk factor for the development and maintenance of mental disorders. However, the maladaptive aspects of self-consciousness are not marked by its intensity and frequency alone, but also by the inflexibility of the state of self-awareness. Instruments capable of tapping this aspect are lacking. Therefore, we developed a “dysfunctional self consciousness” scale and examined its reliability and validity using several healthy and clinical samples. Findings were mostly satisfactory. In order to operationalize self-regulative aspects of self-consciousness, we proposed a second scale named “functional self consciousness.” Its reliability and validity are also reported. In sum, the “Questionnaire of Dysfunctional and Functional Self-Consciousness” (DFS) is a new and economic (22-item) instrument. It shows substantial correlations with measures of well-being and symptom severitys and also proved useful for measuring clinical change. We recommend its application for research in the fields of clinical and health psychology.

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