Bedingen abnorme psychosoziale Umstände längere Verweildauern in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik?
Abstract
Zusammenfassung. Es wird untersucht, ob das Vorliegen abnormer psychosozialer Belastungen (Achse V der ICD-10) die Dauer der stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit einer psychiatrischen Störung verlängert. Deswegen wurden die Daten stationär zwischen Juli 1990 und Dezember 1999 behandelter Patienten mit den Diagnosen einer Hyperkinetischen Störung (F 90.x), einer Störung des Sozialverhaltens (F91.x), Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen (F92.x) sowie Anorexia nervosa (F50.0) untersucht. Es zeigte sich, dass Patienten mit einer kombinierten Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen häufiger Belastungen auf der fünften Achse aufwiesen, während dies bei anorektischen Patientinnen seltener der Fall war. Bezogen auf die jeweilige psychiatrische Hauptdiagnose ergaben sich auch unterschiedliche Häufigkeiten der Art der psychosozialen Umstände. Es ergab sich für hyperaktive und anorektische Patienten ein signifikanter Zusammenhang zwischen Anzahl der Achse V-Diagnosen und Verweildauer: Pro zusätzlicher Achse V-Diagnose stieg die stationäre Behandlungsdauer bei anorektischen Patientinnen im Mittel um 20,5 Tage, für die hyperkinetischen Patienten um 4,3 Tage.
Abstract. The study aimed to examine whether abnormal psychosocial factors (axis V of ICD-10) factually complicate the treatment of children and adolescents with a psychiatric disorder. Therefore the data of inpatients treated between July 1990 and December 1999 for the diagnoses hyperkinetic disorder (F90.x), conduct disorder (F91.x), mixed disorder of conduct and emotions (F92.x) as well as anorexia nervosa (F50.0) were investigated. It was discovered that patients who had been diagnosed with a mixed disorder of conduct and emotions frequently also had as axis V diagnosis, while patients with anorexia nervosa had fewer abnormal psychosocial factors. The frequencies of different types of abnormal psychosocial factors varied depending on the main psychiatric diagnosis. In patients with hyperkinetic or anorectic disorder a significant correlation between the number of axis V diagnosis and the duration of inpatient treatment was seen: With every additional axis V diagnosis the inpatient treatment was extended by an average of 20.5 days for anorectic and by 4.3 days for hyperkinetic disorder patients.
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