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Published Online:https://doi.org/10.1026/0033-3042.55.4.169

Zusammenfassung. In dieser Arbeit wird das Problem von Willensfreiheit und Verantwortlichkeit und die Rolle der Neurowissenschaften bei seiner Lösung diskutiert. Dabei wird sich zeigen, dass die Frage, ob es Willensfreiheit gibt, natürlich davon abhängt, was genau man darunter versteht. Das Ergebnis dieser Untersuchung lautet: Willensfreiheit in einem traditionellen Sinne gibt es nicht, kann es nicht geben. Sie ist unvereinbar mit einem physikalischen Determinismus und auch der Indeterminismus rettet sie nicht. Dieses Problem kann als endgültig gelöst angesehen werden und bedeutet, dass wir bestimmte intuitive Vorstellungen von uns selbst aufgeben müssen. Eine mit dem Determinismus verträgliche Auffassung, die Willensfreiheit als natürliche Autonomie versteht, d.h. als eine psychologische Kompetenz des Handelns mit relativer Unabhängigkeit von bestimmten äußeren und inneren Einflussfaktoren (personale Freiheit, Selbstbestimmung), ist dagegen möglich und mit allem, was uns die Neurowissenschaft lehrt, verträglich. Entgegen herkömmlichen kompatibilistischen Thesen wird jedoch die These vertreten, dass dies auch Folgen für unser Verständnis von moralischer Verantwortlichkeit hat und es auch in diesem Bereich zu einer Revision unseres Selbstverständnisses kommen muss.


Free will, responsibility and neuroscience

Abstract. In this paper the problems of free will and responsibility are discussed as well as the role of neuroscience for the solution of these problems. It is argued that the question of the reality of free will obviously depends on the exact concept of free will defended. If a strong, traditional concept of free will is at stake there is a clear and final solution to the free will problem: There is no free will and there can be no free will because the traditional concept of free will is neither compatible with determinism nor with indeterminism. As argued by compatibilists, there are weaker concepts of free will which are possible also in a deterministic world, like free will as natural autonomy, personal freedom or self-determination and which are compatible with the facts neuroscience teaches us. However, contrary to a widely held view of compatibilists it is argued that it is not possible to give up on the traditional concept of free will on one hand and to keep the traditional concept of moral responsibility on the other hand. Rather, it is argued that the traditional view of moral responsibility is also in need of revision and that neuroscience will play a prominent role in that process.

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