Abstract
Zusammenfassung. In der Theaterpädagogik sind Vorübungen zu Theaterprojekten unbedingt erforderlich, um die Typologie des Darstellers in ihrer Ausdruckskapazität genau umreißen zu können. In dieser Vorübungsphase lassen sich aber genauso Defizite im Bereich Körperausdrucksarbeit korrigieren. Dazu geben Bewegungsübungen genauere Auskunft, besonders dann, wenn sie bestimmten Arbeitsmodellen folgen. Darüber hinaus ergeben sich bei solchen Überlegungen auch Kooperationsschnittpunkte zwischen Tanz- und Musiktherapie sowie Theaterpädagogik. Aktuelle theaterwissenschaftliche Literatur gibt zum Begriff Choreographie und Regie konvergente Hinweise, die sich bei der Defizitbehandlung in der propädeutischen Vorübungsphase anwenden lassen.
Abstract. In theatre pedagogy, warm-up exercises for theatre projects are a necessity in order for the actors to outline their expressive capacity. In this warm-up phase, it is equally possible for deficits in body-language work to be corrected. For this purpose, movement exercices provide exact information, particularly when they follow specific work models. Further more, such considerations allow cooperation intersections between dance and music therapy as well as theatre pedagogy. In current theatre studies literature there is convergent reference to the terms choreography and direction that allow for the treatment of deficits in the propaedeutic warm-up phase.
Literatur
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