Abstract
In den letzten Jahren ist die Erkenntnis gewachsen, dass die Körperdysmorphe Störung (KDS) viele Gemeinsamkeiten hinsichtlich klinischer Charakteristika und aufrechterhaltender Prozesse mit Zwangsstörungen (z. B. ritualisierte Kontrollhandlungen, wiederkehrende persistierende Gedanken) und sozialer Angststörung (z. B. exzessive Selbstaufmerksamkeit, mentale Vorstellungsbilder) aufweist. Neuere Behandlungsansätze bei KDS fokussieren insbesondere auf die Veränderung der gemeinsamen aufrechterhaltenden Prozesse. Diese Ansätze verbinden klassische kognitiv-behaviorale Techniken (Exposition mit Reaktionsverhinderung und kognitive Umstrukturierung) mit Interventionen aus der Kognitiven Therapie (Aufmerksamkeitstraining, Imagery Rescripting, Videofeedback, Verhaltensexperimente). Im vorliegenden Artikel werden die unterschiedlichen Behandlungsbausteine vorgestellt und die Vorgehensweise detailliert beschrieben. Die Interventionen aus der Kognitiven Therapie haben sich aus klinischer Erfahrung bei der Behandlung als hilfreich erwiesen, wurden bislang jedoch noch nicht für die KDS evaluiert.
It is now increasingly recognized that body dysmorphic disorder (BDD) shares many clinical features and maintaining processes with obsessive-compulsive disorders (e. g., ritualistic compulsive behaviors, recurrent persistent thoughts) and social anxiety disorder (e. g., excessive self-focused attention, mental imagery). More recent treatment approaches of BDD focus on the modification of the common maintaining processes. These approaches combine traditional cognitive-behavioral techniques (exposure with response prevention and cognitive restructuring) with cognitive therapy interventions (attentional training, imagery rescripting, videofeedback, behavioral experiments). In the present article, these treatment components are described in detail. The interventions of cognitive therapy have proven to be efficient in clinical practice, but are not yet empirically evaluated for BDD.
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