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Übersichtsarbeit

Androgenetic alopecia, hirsutism and hypertrichosis

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930.56.4.219

Der häufigste Grund für Haarverlust bei Mann und Frau ist die androgenetische Alopezie (AGA). Sie ist auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen, welche eine zunehmende Verkürzung des Haarwachstumszyklus mit Haarfollikelminiaturisierung betroffener Areale verursacht. Die Beobachtung erhöhter 5-alpha-Reduktase- bzw. erniedrigter Aromatase-Aktivität in den Haarfollikeln der AGA bei Mann und Frau mit entsprechend erhöhten lokalen Dihydrotestosteron-Konzentrationen, weist auf eine direkte pathogenetische Bedeutung des peripheren Androgenmetabolismus für die Entwicklung der AGA hin. Die moderne Therapie stützt sich auf verschiedene rationale Grundlagen wie Blockade der Androgenrezeptoren mittels Antiandrogenen, Hemmung der 5-alpha-Reduktase (Finasterid) und pharmakologisch induzierte Verlängerung der Anagenphase (Minoxidil). Bei einer vermehrten Körperbehaarung wird zwischen Hypertrichose und Hirsutismus unterschieden. Zu deren Beurteilung sind die Haarart (Vellus oder Terminalhaare), das Behaarungsmuster, die Abklärung assoziierter Anomalien, das Manifestationsalter und die Familienanamnese wichtig, ebenso Begleiterkrankungen und eingenommene Medikamente. Ein Hirsutismus kann die betroffenen Frauen psychisch stark belasten und muß deshalb ernst genommen werden. Die Behandlung erfolgt medikamentös mit Antiandrogenen (vor allem Cyproteronacetat) sowie mittels Epilation der kosmetisch störenden Haare. Neuerdings wurden durch die Anwendung der selektiven Photothermolyse (Epilation mit Laser und Blitzlampengeräten) auf dem Gebiet der Epilation große Fortschritte erzielt.

Having too much hair on the face or the body and not enough on the scalp respectively, is generally not a mirror of a life-threatening disease. However, the emotional impact of such cosmetic problems may be remarkable in the individual case. Currently rational treatment options are becoming increasingly available to correct such hair problems. This review highlights the new therapeutic achievements in the treatment of both androgenetic alopecia and hirsutism. Oral treatment of male patterned hair loss with finasteride in men is emphasized, and the use of antiandrogens in women is discussed. In addition, the mode of action and clinical results of topical minoxidil treatment find mention. The second part of the review deals with hirsutism and hypertrichosis. The diagnostic steps and investigations are briefly reviewed, and the advances in laser treatment of hirsutism and hypertrichosis are presented.