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Übersichtsarbeit

Hormonanalysen im Urin

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930.63.9.559

Hormonanalysen im Urin werden vorwiegend angewendet, um Störungen des Steroidhormonmetabolismus, um eine erhöhte Produktion biogener Amine und um nicht invasiv humanes β-Choriogonadotropin als Proteinhormon als Indikator einer Schwangerschaft nachweisen zu können. Diese Untersuchungen müssen gegebenenfalls von Plasma-/ Serumbestimmungen komplementiert werden. Klinische Daten einschließlich der aktuellen Medikation sowie das Urinkreatinin als Bezugsgröße sind unabdingbar zur seriösen Beurteilung einer Urinuntersuchung. Die wichtigsten Krankheitsbilder, die mittels Steroidhormonanalyse untersucht werden können, sind der Exzess eines typischen oder atypischen mineralokortikoid wirksamen Steroidhormons, die Hormonaktivität eines Nebennieren- oder ovariellen Tumors, Akne unklarer Ätiologie, Hirsutismus, ein PCO-, ein adrenogenitales oder ein vermutetes Cushingsyndrom. Die Untersuchung biogener Amine wird durchgeführt bei Verdacht auf eine sekundäre bzw. therapierefraktäre Hypertonie, bei Auftreten phäochromozytom- oder paragangliom-assoziierter Symptome oder Verdacht auf einen serotininproduzierenden Tumor. Bei Kindern steht die Suche nach genetisch determinierten Erkrankungen im Vordergrund.

Urinary hormone analysis is applied to detect an altered steroid hormone metabolism, an elevated production of biogenic amines and to non-invasively determine the protein hormone human β-choriogonadotropin indicating a pregnancy. Occasionally, these determinations need to be complemented by plasma- or serum hormone analysis. Clinical data including current drug therapy and urinary creatinine as reference are required to interpretate any urine analysis. Diseases to be investigated by steroid hormone analysis are excess production of a typical or atypical mineralocorticoid active steroid hormones, the hormonal activity of adrenal or ovarian tumors, acne of unknown origin, hirsutism, a PCO-, an adrenogenital or a suspected Cushing syndrome. Biogenic amines should be determined in suspected secondary or refractory arterial hypertension, in case of pheochromocytoma- or paraganglioma-associated symptoms or if a serotonin-producing tumor is suspected. In children genetically determined diseases are the primary background to perform an analysis.