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Übersichtsarbeit

Genitalkarzinome und Sexualität

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000217

Sexuelle Probleme und Dysfunktionen nach Genitalkarzinomen sind häufig, werden dennoch nach wie vor wenig angesprochen in der ärztlichen Konsultation. Der operative Eingriff sowie die adjuvante Bestrahlung (perkutan/Brachytherapie) und Chemotherapie führen zu Schädigungen an Nervenbahnen, der Schleimhaut und können außerdem mit endokrinen Veränderungen einhergehen, die sich auf die Sexualität auswirken. Die Betroffene und das Paar sind mit der Herausforderung konfrontiert, ihren Zugang zum Körper und zur Sexualität diesen Veränderungen anzupassen. Inwieweit es gelingt, aus dieser neuen Intimität Befriedigung zu ziehen, hängt u. a. von individuellen und partnerschaftlichen Faktoren ab. Die Behandlung erfolgt daher in der Regel multimodal und beinhaltet körperorientierte (Verwendung von Dilatatoren, Beckenbodentraining) und medikamentöse (u. a. lokale Östrogenisierung, Gleitmittel) Interventionen und beraterische Elemente (begleitende Einzel- und Paarberatung).

Sexual problems and dysfunction after gynecological cancer is frequent, however is still too seldom systematically addressed during consultation. Sugery and adjuvant radiotherapy (external/brachytherapy) and chemotherapy damage neuronal structures and the vaginal tissue and in the case of removal of the ovaries or imparing their function are associated with endocrine changes which impact sexuality. The patient and her partner are challenged to adjust their sexual repertoire to these changes. The success of this adaptation process is partly dependent on individual and relationship factors. The treatment of sexual dysfunction after gynecological cancer includes body oriented (use of dilators, pelvic floor exercises) and pharmacological interventions (a.o. local estrogens, lubricants) and counseling of the patient and the couple.