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Übersichtsarbeiten

Epidemiologie von Lungentumoren

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000303

Pulmonale Rundherde finden sich recht häufig als Zufallsbefund auf Röntgenuntersuchungen des Thorax und in etwa der Hälfte der Fälle handelt es sich dabei um einen Tumor. Benigne Tumoren der Lunge machen nur ca. 2 - 5% aller Lungenrundherde aus. Deshalb ist eine morphologische Abklärung in den meisten Fällen unerlässlich. In den meisten Fällen mit tumoröser Ursache handelt sich um ein primäres Lungenkarzinom. Trotz aller Fortschritte in der Diagnostik und Therapie des Lungenkrebses beträgt die 5-Jahresüberlebensrate in der Schweiz insgesamt nur etwa 14%. Damit ist Lungenkrebs die häufigste Krebstodesursache. Neben aktivem und passivem Tabakrauchen gibt es noch zahlreiche weitere Risikofaktoren für die Entstehung eines Lungenkarzinoms. Hierzu zählen neben der natürlichen Exposition gegenüber ionisierender Strahlung durch Radon auch zahlreiche Stoffe, denen Betroffene vorwiegend durch eine berufliche Exposition ausgesetzt sind. Da zwischen der Exposition und Tumorentstehung oftmals eine lange Latenzzeit von mehreren Jahrzehnten liegt, ist die Erhebung einer ausführlichen Arbeitsanamnese bei allen Lungenkrebspatienten von größter Bedeutung, da sich hieraus unter Umständen arbeitsrechtlich versicherungsrelevante Erkenntnisse ergeben. Gerade wegen der schlechten Prognose sind präventive Maßnahmen von größter Bedeutung. Hierzu zählen vor allem eine kontinuierliche gesundheitliche Aufklärung über die Risiken des Rauchen, vor allem unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen und eine aktive Motivierung von Rauchern, mit dem Rauchen aufzuhören. Allerdings dürfen auch die anderen teilweise vermeidbaren Risikofaktoren nicht außer Acht gelassen werden. Hierzu gehören neben der Radonexpostion in Wohnräumen vor allem Dieselmoteremission und Feinstaub, die alle weite Bevölkerungsgruppen betreffen können und durch entsprechende Maßnahmen möglichst vermindert werden sollten.

Approximately one out of 500 chest radiographs shows the incidental finding of a solitary pulmonary nodule and almost one half of these pulmonary lesions are caused by a tumor. Unfortunately, only 2% to 5% of all lung tumors are of benign origin, e. g. lipoma, fibroma, hamartoma, and chondroma, and the majority are malignant neoplasms, most commonly primary lung cancer followed by metastases of extrapulmonary primary carcinomas. Thus, a careful diagnostic work up of solitary pulmonary nodules, including histological diagnosis, is mandatory for an adequate management and treatment of patients with pulmonary lesions. Despite all recent improvements of treatment modalities, lung cancer continues to be a major cause of morbidity and mortality among malignant diseases worldwide. The prognosis of affected patients is still very poor and a 5-years survival rate of only 14% makes lung cancer the number one cause of death due to cancer in Switzerland. Active and passive tobacco smoking are by far the best known risk factor for the development of lung cancer, but there are severe other probably less known factors that may increase the individual risk for malignant neoplasms of the lung. These risk factors include e. g. exposure to natural ionic radiation, consisting of terrestrial radiation and indoor radiation caused by radon gas, exposure to respirable dust and Diesel engine emissions, asbestos, and polycyclic aromatic hydrocarbons. In the majority of cases, the latency between exposure and development of cancer is years to decades and the person concerned was occupationally exposed. Therefore, a detailed evaluation of a patient's medical and occupational history is needed. Due to its poor prognosis, prevention and early diagnosis of lung cancer is crucial to improve our patients' outcome. Good knowledge of epidemiology and aetiology of pulmonary tumors is the key to preventive measures and identification of individuals at increased risk for lung cancer. An overview will be provided on the epidemiology of lung tumors and predominantly preventable risk factors for lung cancer.