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Übersichtsarbeit

Update – Gesundheitsrisiken durch ionisierende Strahlung in der medizinischen Diagnostik

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000474

Ionisierende Strahlung gehört zu den am besten untersuchten exogenen Noxen. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist bekannt, dass ihre Anwendung in der Röntgendiagnostik Krebs verursachen kann – in den Anfängen der Radiologie waren oft Ärztinnen und Ärzte selber betroffen. Deshalb kommt dem Strahlenschutz in der medizinischen Radiologie eine zentrale Bedeutung zu. Im Bereich niederer Strahlendosen unter 100 Millisievert (mSv) besteht großer Forschungsbedarf, da nebst Malignomen eine Zunahme von kardiovaskulären Erkrankungen, Missbildungen und genetischen Folgen beobachtet wurde. Besonders Ungeborene, Kinder und Jugendliche sind strahlensensibel. Bisherige Berechnungsmodelle zu den Gesundheitsrisiken, die sich in erster Linie auf Untersuchungen der japanischen Atombombenopfer abstützen, weisen Unsicherheiten auf. Neue umfangreiche Studien aus England und Australien zur Krebsinzidenz nach Computertomographie – heute Hauptquelle ionisierender Strahlung in der medizinischen Diagnostik – bestätigen, dass bereits kleinste Strahlendosen im Bereich unter 5 mSv kanzerogen sind. In der bildgebenden Diagnostik sollen deshalb wo immer möglich nichtionisierende Methoden wie Ultraschall oder Magnetresonanztomographie bevorzugt werden.

Ionizing radiation is the most thoroughly investigated exogenous noxa. Since the early 20th century it is well known that using ionizing radiation in diagnostic procedures causes cancer – physicians themselves frequently being struck by this disease in those early days of radiology. Radiation protection therefore plays an important role. Below doses of 100 Millisievert (mSv) however much research has to be accomplished yet because not only malignant tumors, but cardiovascular diseases, malformations and genetic sequelae attributable to low dose radiation have been described. Unborns, children and adolescents are highly vulnerable. Dose response correlations are subject to continuing discussions because data stem mostly from calculations studying Japanese atomic bomb survivors. Radiation exposure is not exactly known, and it is unknown, if observations of radiation induced diseases in this ethnicity can be generalized. Nowadays the main source of low dose ionizing radiation from medical diagnostics is due to computertomography (CT). Large recent clinical studies from the UK and Australia investigating cancer incidence after exposition to CT in childhood and adolescence confirm that low doses in the range of 5 mSv already significantly increase the risk of malignant diseases during follow up. Imaging techniques as ultrasound and magnetic resonance tomography therefore should be preferred whenever appropriate.