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Originalarbeiten / Original communications

Häufigkeit von Bauchwandhernien bei Patienten, die einer Aortenoperation wegen Aneurysma oder Verschlusskrankheit unterzogen wurden

Published Online:https://doi.org/10.1024/0301-1526.31.2.111

Background: The aim of this study was to compare the incidence of abdominal and incisional hernias in patients with abdominal aortic aneurysm (AAA) versus patients with aortoiliac occlusive disease (AOD). Patients and methods: The study included retrospectively 121 patients, who underwent elective aortic surgery due to AAA (n = 63) or AOD (n = 58) in the period between January 1998 and January 2000. The patients were examined for the presence of abdominal hernias upon admission, as well as for the development of incisional hernias on follow-up. Results: The incidence of inguinal hernias was significantly higher in the group AAA (21/6–33.3%) compared to the group with AOD (6/58–10,3%) (p < 0.01). The incidence of other abdominal wall hernias (umbilical, epigastric or miscellaneous hernias) was also significant higher in AAA group. Furthermore, the incidence of inguinal hernias was significantly higher in the subgroup of patients with an aneurysm diameter more than 6 cm (41.5% vs 18.2%, p < 0.05). The mean follow-up of the patients was 1.7 ± 0.3 years. 7 cases of incisional hernia were noted in the AAA group (11.1%) and only 2 cases in the AOD group (3.4%) (p < 0.05). The size of the aneurysm had no influence on the incidence of incisional hernias in the AAA group. Conclusion: We conclude that there seems to be an increased incidence of abdominal wall hernias as well as postoperative incisional hernias in patients undergoing aortic surgery for aneurysm disease compared with aortoiliac occlusive disease.

Hintergrund: Ziel dieser Studie war, die Inzidenz von Bauchwand- und Narbenhernien bei Patienten mit Aneurysma der Aorta abdominalis (AAA) versus Patienten mit aortoiliakaler Verschlusskrankheit (AVK) zu untersuchen. Patienten und Methoden: Die retrospektive Studie erfasste 121 Patienten, die einer elektiven Aortaoperation wegen AAA (n = 63) oder AVK (n = 58) zwischen Januar 1998 und Januar 2000 unterzogen wurden. Alle Patienten wurden sowohl präoperativ auf Bauchwandhernien als auch postoperativ auf die Entwicklung von Narbenbrüchen untersucht. Ergebnisse: Die Inzidenz der Leistenhernien was signifikant höher in der AAA Gruppe (21/62, 33.3%), verglichen mit der AVK Gruppe (6/58, 10.3%) (p < 0.01). Die Inzidenz anderer Bauchwandhernien (Nabelhernien, epigastrische oder andere Hernien) war auch signifikant höher in der AAA Gruppe. Weiterhin war die Häufigkeit der Leistenhernien signifikant höher in der Untergruppe der Patienten mit einem Aneurysma größer als 6 cm (41.5% vs 18.2%, p < 0.05). Die mediane postoperative Beobachtungszeit war 1.7± 0.3 Jahre. Es wurden 7 postoperative Narbenhernien in der AAA Gruppe (11.1%) und nur 2 in der AVK Gruppe (3.4%) (p < 0.05) festgestellt. Die Aneurysmagröße zeigte keine Korrelation mit der Häufigkeit der Narbenhernien bei AAA Patienten. Schlussfolgerung: Es scheint, dass AAA Patienten eine Prädisposition für die Entwicklung von Bauchwandhernien und postoperativen Narbenbrüchen im Vergleich zu AVK Patienten aufweisen.