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Fallbericht

Schwere Herzinsuffizienz: Therapieoptimierung/Therapiemonitorisierung mittels NT-proBNP-Plasmaspiegels – ein lohnendes Werkzeug für die Praxis

Published Online:https://doi.org/10.1024/0369-8394.93.12.476

Ein junger Patient präsentierte sich mit einer ausgeprägten Kardiomegalie. Die kardiologische Untersuchung ergab eine schwere exzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels, eine deutliche Dilatation der übrigen Herzhöhlen sowie eine stark eingeschränkte systolische Globalfunktion. Der Patient wurde mit einem ACE-Hemmer und einem Diuretikum in Kombination mit einem Betarezeptorenblocker behandelt, wobei die Anpassung der Dosierung dieser Präparate – neben der angestrebten Standard-Dosierung – massgeblich auch anhand der Plasmakonzentration des «N-terminal pro brain natriuretic peptide» (NT-proBNP) vorgenommen wurde. Es konnte eine sehr gute Korrelation zwischen dem NT-proBNP-Spiegel und dem klinischen und echokardiographischen Verlauf aufgezeigt werden. Nach einer Behandlungsdauer von fünf Monaten war der NT-proBNP-Spiegel auf nahezu normale Werte gesunken, und gleichzeitig wurde eine deutliche Abnahme der Herzdimensionen sowie eine beträchtliche Verbesserung der linksventrikulären Funktion erreicht.

A young patient presented with a cardiomegaly of unknown origin. The cardiologic examination revealed a severe excentric left ventricular hypertrophy and a dilatation of the other heart cavities as well as a strongly impaired global systolic function. The patient was treated with an ACE inhibitor, a diuretic and with a beta-blocking agent. The dosages of which were adapted accordingly to the plasma concentration of N-terminal-pro-brain-natriuretic peptide (NT-proBNP). After five months of treatment, a decrease of the NT-proBNP level to nearly normal values along with a significant reduction of the heart dimensions and a substantial improvement of left ventricular function were found.

Un jeune patient se présente spontanément avec une cardiomégalie sévère. L'examen cardiologique met en évidence une hypertrophie excentrique du ventricule gauche, une dilatation importante des autres cavités cardiaques ainsi qu'une fonction systolique sévèrement réduite. Le patient est traité avec un inhibiteur de l'enzyme de conversion, un diurétique et un bêtabloquant, le dosage de ces médicaments a été adapté à partir des doses standards en fonction de la concentration plasmatique du «N-terminal pro brain natriuretic peptide» (NT-proBNP). On a mis en évidence une très bonne corrélation entre les taux plasmatiques de NT-proBNP et le suivi clinique et échocardiographique. Après un durée de traitement de 5 mois, le taux plasmatique de NT-proBNP a diminué jusqu'à une valeur quasi-normale et on a constaté une diminution importante des dimensions du coeur et une amélioration considérable de la fonction ventriculaire gauche.