Multizentrische Katamnese zur stationären Behandlung von pathologischen Glücksspielern
Abstract
Fragestellung: Es wurde anhand eines Entlassungsjahrganges stationär behandelter pathologischer Glücksspieler untersucht, wie hoch die katamnestische Erfolgsquote, definiert als Glücksspielfreiheit zum Nachbefragungszeitpunkt, ist. Weiter wurden die Anlässe für erneutes Glücksspielen und Veränderungen der Involvierheit in das Glücksspielen untersucht. Ferner wurde der Frage nachgegangen, wie sich die Lebenssituation der Betreffenden entwickelt hat, und ob sich spezifische Risikofaktoren für die Aufrechterhaltung von Glücksspielfreiheit bestimmen lassen. Methodik: Erhoben wurden soziodemographische Merkmale, Kennzeichen des Störungsverlaufes, die gedankliche und emotionale Involviertheit in das Glücksspielen, komorbide Störungen sowie Behandlungsmerkmale. Datenbasis: Untersucht wurden 617 Patienten, die zwischen dem 01. 10. 2009 und dem 30. 09. 2010 mit der Zuweisungsdiagnose Pathologisches Glücksspielen in fünf Fachkliniken für Psychosomatik und Abhängigkeitserkrankungen behandelt wurden. Die Messungen fanden statt bei Aufnahme (T1), bei Entlassung (T2) und 12 Monate nach der Behandlung (T3). Ergebnisse: Die Rücklaufquote lag bei 55,9 % (N = 345). Die katamnestische Erfolgsquote lag berechnet auf Basis der Gesamtstichprobe bei 39,7 % und berechnet auf Basis der Katamneseantworter bei 71,0 %. Die soziale und ökonomische Situation hat sich für einen erheblichen Teil der Befragten verbessert. Als Risikofaktoren für die Aufrechterhaltung von Glücksspielfreiheit erwiesen sich: Eine geringe Fähigkeit zum Umgang mit negativ getönten Affekten, eine hohe Anzahl von Spieltagen pro Monat, eine hohe kognitive und emotionale Involviertheit in das Glücksspielen, eine geringe Anzahl glücksspielfreier Tage vor Behandlungsbeginn, sowie das Vorliegen von Arbeitslosigkeit. Schlussfolgerungen: Die Rücklaufquote kann als gut bewertet werden. Die katamnestischen Erfolgsquoten sind vergleichbar denen aus der Behandlung alkoholabhängiger Patienten. Sie liegen über denjenigen, die von ambulanten Behandlungsprogrammen berichtet werden. In zukünftigen Katamnesestudien sollten die bisher identifizierbaren Risikofaktoren für die Aufrechterhaltung von Glücksspielfreiheit genauer untersucht werden. Weiter sollten Wege gefunden werden, die Rücklaufquoten noch zu verbessern.
Aims: A group of inpatients treated for pathological gambling was questioned one year after discharge in order to determine the success rate, defined as absence of pathological gambling at time of follow-up questioning. Further, causes for resumption of gambling and changes to pathological gambling behavior were researched. It was also asked how the patients’ lives had developed in the meantime and whether there were specific risk factors to remaining free from pathological gambling. Methods: Data were collected on sociodemographic characteristics, cognitive and emotional involvement in gambling, comorbid disorders, and characteristics of treatment. Data: This study used a sample of 617 inpatients who had been diagnosed with pathological gambling prior to treatment and had started their treatment between 1 October 2009 and 30 September 2010 in one of five clinics for psychosomatic and addictive disorders. They were questioned at the beginning of inpatient treatment (T1), at discharge (T2), and 12 months after discharge from treatment (T3). Results: The response rate was 55.9 % (N = 345). The follow-up success rate was 39.7 % based on the complete sample and 71.0 % based on the sample of all responders. The socioeconomic situation improved for the majority of subjects. Risk factors to remaining free from pathological gambling were low ability to cope with negative emotions, high cognitive and emotional involvement in pathological gambling, high average number of days per month spent gambling prior to treatment, low number of days spent without gambling prior to treatment, and unemployment. Conclusions: The response rate can be considered good. Follow-up success rates are similar to those found in inpatient treatment of alcohol addiction and higher than success rates for outpatient treatments. Future studies should aim to specifically research the identified risk factors to remaining free from pathological gambling and find means of further improving response rates.
Literatur
2007). Evaluation of state-funded problem gambling treatment programs in Nevada. Las Vegas: University of Nevada.
(2000). Prevalence estimates of pathological gambling in Switzerland. Acta Psychiatrica Scandinavica, 101, 473 – 475.
(2007). One drink, one drunk – controlled drinking by alcoholics? 3-year-outcome after intensive outpatient treatment. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie 57, 32 – 8.
(1993). The comparative effectiveness of behavioural hospital and self-help programs in the treatment of pathological gambling. New South Wales Health Department.
(2001). Dokumentationsstandards III für die Evaluation der Behandlung von Abhängigen. Sucht, 47, Sonderheft 2, 20 – 91.
(2004). Deutscher Kerndatensatz Katamnese. 10. 04. 2008. Verfügbar unter www.dhs.de.
(2008). Deutscher Kerndatensatz zur Dokumentation im Bereich der Suchtkrankenhilfe. Zugriff am 23. 07. 2008. Verfügbar unter www.dhs.de.
(2005). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD 10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinie. Bern: Hans Huber.
(Hrsg.). (2004). Basisdokumentation Psychosomatik der AHG. Düsseldorf: Eigenverlag.
(2007a). Basisdokumentation Sucht der AHG. Düsseldorf: Eigenverlag.
(2007b). Katamnese Sucht 2008. Düsseldorf: Eigenverlag.
(1995). Pathological gambling among methadone patients. Drug and Alcohol Dependence, 39, 75 – 81.
(2000). Pathological gambling among cocaine-dependent outpatients. American Journal of Psychiatry, 157, 1127 – 1133.
(2009). Risk factors for problematic gambling: A critical literature review. Journal of Gambling Studies, 25, 67 – 92.
(1988). Die stationäre Behandlung von Alkoholabhängigen: Merkmale von Patienten und Behandlungseinrichtungen, katamnestische Ergebnisse. Suchtgefahren; 34, 157 – 271.
(2005). Controlled Gambling for Pathological Gamblers. Journal of Gambling Studies, 21, 51 – 59.
(1991). Evaluation of patients treated for pathological gambling in a combined alcohol, substance abuse and pathological gambling treatment unit using the addiction severity index. British Journal of Addiction, 86, 1017 – 1028.
(2011). Prevalence of comorbid disorders in problem and pathological gambling: Systematic review and meta-analysis of population-surveys. Addiction, 106, 490 – 498.
(2010). Iowa gambling treatment outcomes system: Year 5. Unpublished Paper, University of Northern Iowa at Cedar Falls.
(2011). Pathologisches Glücksspielen und Epidemiologie (PAGE): Entstehung, Komorbidität, Remission und Behandlung. Endbericht an das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport. Universitätsmedizin Greifswald/Universität zu Lübeck.
(2000). Guided self-change for problem gambling. Paper presented at the annual convention of the association for advancement of behaviour therapy, New Orleans, LA.
(2010). Effektivität der stationären Suchtrehabilitation – FVS-Katamnese des Entlassjahrgangs 2007 von Fachkliniken für Alkohol und Medikamentenabhängige. Sucht aktuell, 2010, 1, 9 – 20.
(2005). Relapse prevention for alcohol and drug problems. In G. A. Marlatt & D. M. Donovan (Eds.), Relapse prevention: Maintenance strategies in the treatment of addictive behaviors (2nd ed., pp. 1 – 44). New York: Guilford.
(2001). Übersicht aller katamnestischer Studien zur ambulanten und stationären Behandlung von „Pathologischen Glücksspielern“ in Deutschland. Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 22, 103−121.
(2003). Glücksspielsucht. Göttingen: Hogrefe.
(2013). Pathologisches Glücksspielen. Suchtmedizinische Reihe Band 6. Hamm: Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen.
(2013). Kurzfragebogen zum Glücksspielverhalten (KFG). In: V. Premper, J. Petry, A. Peters, T. Baulig, B. Sobottka & T. Fischer: Glücksspielskalen für Screening und Verlauf (GSV). Göttingen: Hogrefe.
(2005). Pathological gambling – etiology, comorbidity and treatment. Washington: American Psychological Association.
(2006). Komorbide psychische Störungen bei Pathologischen Glücksspielern. Lengerich: Pabst.
(2007). Der Schweriner Fragebogen zum Glücksspielen. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation 2007, 28, 244 – 249.
(2009a). Glücksspielanamnese. AHG Fachgruppe Pathologisches Glücksspielen/Pathologischer PC-Gebrauch. Lübstorf: Eigenverlag.
(2009b). Zusatzfragebogen Pathologisches Glücksspielen. AHG Fachgruppe Pathologisches Glücksspielen/Pathologischer PC-Gebrauch. Lübstorf: Eigenverlag.
(2008). Komorbidität bei Pathologischem Glücksspiel. Sucht 54, 131 – 140.
(2013). Der Schweriner Fragebogen zum Glücksspielen (SFG). In: V. Premper, J. Petry, A. Peters, B. Baulig, B. Sobottka & T. Fischer (Hrsg.), Glücksspielskalen für Screening und Verlauf (GSV). Göttingen: Hogrefe.
(2010). A cognitive behavioural therapy programme for problem gambling. London: Routledge.
(1996). Treatment effectiveness of six state-supported compulsive gambling treatment programs in Minnesota. Unpublished Paper, Toronto: Problem Gambling Institute of Ontario.
(2008). Evaluation of state-supported pathological gambling treatment in Minnesota. Final report, presented to compulsive/problem gambling services program. Minnesota Department of Human Services.
(1987). Follow-up of pathological gamblers after treatment. American Journal of Psychiatry, 144, 757 – 761.
(2012). Ambulante Rehabilitation bei pathologischem Glücksspiel. Suchtmedizin, 5, 207 – 215.
(2001). Empfehlungen der Spitzenverbände der Krankenkassen und Rentenversicherungsträger für die medizinische Rehabilitation bei Pathologischem Glücksspielen. Unveröffentlichte Empfehlungen.
(2012). Zur Validität des Modells zur psychischen Vulnerabilität der Glücksspielsucht. Sucht, 58, 183 – 193.
(2001). Prevalence and risks of pathological gambling in Sweden. Acta Psychiatrica Scandinavica, 1004, 250 – 256.
(