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Entwicklungsgefährdung bei Jugendlichen mit Alkoholintoxikation prognostizieren

Published Online:https://doi.org/10.1024/0939-5911.a000378

Zusammenfassung.Hintergrund: Geschätzt ist etwa ein Drittel der Jugendlichen, das aufgrund einer akuten Alkoholintoxikation im Krankenhaus ist, in seiner Entwicklung gefährdet. Es ist jedoch wenig bekannt über Art und Umfang von Entwicklungsgefährdungen (EG) und familialen Schutzfaktoren zum Zeitpunkt der Intoxikation und deren prognostischer Relevanz. Methode: Prospektive, multizentrische Kohortenstudie mit zwei Erhebungszeitpunkten bei alkoholintoxikierten Jugendlichen (12 – 18 Jahren). Erhoben werden im Krankenhaus (T0) Angaben zu Risiko-, Schutzfaktoren und EG (CTC-Survey). Sechs Monate später (T1) werden ausschließlich zwischenzeitlich eingetretene EG erfragt. Mittels multipler logistischer Regression prädizieren wir in den 6 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eingetretene EG. Ergebnis: Von den n = 228 zu beiden Zeitpunkten erreichten Jugendlichen, weisen 45,2 % zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes zwei und mehr EG (aktuell/ lebenszeitlich) auf. In den 6 Monaten später sind es 22,4 % (nur aktuell). Bei Jugendlichen mit zwei zu T0 bestehenden EG erhöht sich das Risiko für eine mittelfristige starke Gefährdung um das Fünffache (RR: 5,0 95 %-Konfidenzintervall 2,6 – 9,5). Unter Ausschluss von EG aus dem Modell zeigt sich die Wirkung familialer Schutzfaktoren. Schlussfolgerung/Diskussion: EG sind zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes verbreitet und erhöhen die Wahrscheinlichkeit für mittelfristig eintretende Gefährdungen.


Prediction of developmental Hazards in Adolescents after Alcohol Intoxication

Abstract.Background: It is assumed that one third of adolescents hospitalized for alcohol intoxication are at risk for developmental hazards. But little is known about the nature and extent of such developmental hazards and familial protective factors or their predictive properties. Methods: This is a prospective, multicentre cohort study in intoxicated adolescents (12 – 18 years) with two timepoints for data collection. At the hospital (T0) we assessed risk and protective factors and developmental hazards (CTC-Survey). Six months later (T1) we measured only developmental hazards. We performed multiple logistic regression modeling to identify independent predictors. Results: Of the n = 228 adolescents who were interviewed within the two times of data collection, 45.2 % reported two or more developmental hazards (lifetime/current) at the time of hospitalization. Six months later, the rate was 22.4 % (current). Two or more developmental hazards at T0 increased the risk for medium-term developmental hazards by five times (RR = 5; 95 % CI 2,6 – 9,5). The expected effect of protective factors appears only after excluding developmental hazards from the model. Conclusion/Discussion: Developmental hazards at the hospital are highly prevalent and increase the risk for medium-term hazards.

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