Skip to main content
Free AccessOriginalarbeit

Zeitpunkt der Entfernung des Wundverbands bei primär heilenden chirurgischen Wunden: Eine Meta-Analyse

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000304

Die Entstehung einer chirurgischen Wundinfektion soll unter anderem durch eine sachgerechte postoperative Versorgung der Wunde verhindert werden. Gerade die Dauer der Wundabdeckung wird derzeit jedoch unterschiedlich gehandhabt und empfohlen. Ziel der systematischen Übersichtsarbeit war es deshalb, die Bedeutung des Zeitpunkts der Entfernung des Wundverbands bei primär heilenden chirurgischen Wunden für die Entstehung einer Wundinfektion zu bewerten. Die Literaturrecherche erfolgte im August 2011 in den Datenbanken MEDLINE, EMBASE, CINAHL, Cochrane – CENTRAL sowie in weiteren Quellen durch Handsuche. Es wurden alle randomisierten kontrollierten Studien eingeschlossen, in denen die generelle Abdeckung und Nichtabdeckung der Wunde sowie unterschiedliche Zeitpunkte der Entfernung des Wundverbands miteinander verglichen wurden. Die Erstellung der systematischen Übersichtsarbeit und Meta-Analyse erfolgte nach den Empfehlungen der Cochrane Collaboration. Acht Studien mit insgesamt 2097 Teilnehmenden wurden in die Meta-Analyse eingeschlossen, wobei alle Studien ein unklares oder hohes Bias-Risiko aufwiesen. Die Meta-Analyse erbrachte keinen Hinweis darauf, dass durch eine frühzeitige Entfernung des Wundverbands im Gegensatz zur späten Entfernung die Entstehung von Wundinfektionen beziehungsweise -komplikationen bei primär heilenden chirurgischen Wunden begünstigt wird: Risikodifferenz (RD) – 0,01; 95 %-Konfidenzintervall (CI) – 0,03; 0,01. Aufgrund der methodischen Limitationen der Studien sind jedoch weitere aussagekräftige Primärstudien zur Sicherung der Ergebnisse notwendig.

An appropriate postoperative wound management helps to prevent surgical site infections. However, ideal timing of dressing removal is an unresolved issue in current practice. The objective of this systematic review therefore was to provide a comprehensive synthesis of existing evidence concerning the efficacy of different periods of postoperative dressing removal in surgical wounds which are healing by primary intention. We searched MEDLINE, EMBASE, CINAHL, The Cochrane Library (all in August 2011), and hand-searched additional sources. All randomised controlled trials that were comparing different periods of leaving dressings in place, including not dressing the surgical site at all, and covering wounds until suture removal were included. We conducted our systematic review and meta-analysis in accordance with the recommendations of the Cochrane Collaboration. Eight trials with a total of 2097 participants were included in our meta-analysis. All studies were at high or unclear risk of bias. This meta-analysis did not show a higher rate of wound infections or other wound complications associated with an early dressing removal in wounds that are healing by primary intention: risk difference (RD) – 0.01; 95 %-confidence interval (CI) – 0.03, 0.01. However, conclusions are limited due to bad study quality of included studies. Finally more sound research is needed.