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Free AccessForschungsbericht

Variabilität des Pflegeaufwands in SwissDRG-Fallgruppen

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000350

Die Pflegeleistungen repräsentieren bei der SwissDRG-Konstruktion eine der Hauptkostenkomponenten. Mehr- und Minderaufwände für die Einzelfälle sollten sich über die DRG-Fallgruppe ausgleichen. Studienergebnisse, die auf mögliche Mängel hinweisen, sind nicht schlüssig auf SwissDRG übertragbar. Die Analyse des Pflegeaufwands mit DRG-Kennzahlen hat zum Zweck, entscheiden zu können, ob eine Entwicklung von pflegespezifischen SwissDRG-Klassifikationskriterien angezeigt ist. Die Fallgruppen wurden mit SwissDRG 0.1, der Pflegeaufwand mit LEP Nursing 2 ermittelt. Es wurden robuste statistische Verfahren eingesetzt. Für die Bewertung der Klassifikationsgüte wurden R2 als Maß der Varianzreduktion und der Homogenitätskoeffizient (HK) eingesetzt. Um schließende Aussagen zu machen, wurden statistische Tests mit der Bootstrap-Methode durchgeführt. Die Stichprobe enthält 213 Fallgruppen mit 73930 Fällen aus 10 Spitälern. Mit R2 = 0,16 ist die Eignung der DRG-Klassifikation für die Erklärung der Variabilität des Pflegeaufwands für alle Fälle und mit R2 = 0,32 für sogenannte Normallieger(innen) beschränkt. In 123 Fallgruppen ist die Homogenität des Pflegeaufwands statistisch signifikant unbefriedigend (HK < 0,67), wovon in 24 signifikant mangelhaft (HK < 0,60). Das Risiko, dass sich Mehr- und Minderaufwände in solchen Fallgruppen nicht ausgleichen (und somit einer Fehlallokation von Finanzmitteln), ist groß. Eine Entwicklung von pflegespezifischen SwissDRG-Klassifikationskriterien zur Verbesserung der Homogenität und Varianzreduktion ist angezeigt.

Nursing care inputs represent one of the major cost components in the Swiss Diagnosis Related Group (DRG) structure. High and low nursing workloads in individual cases are supposed to balance out via the DRG group. Research results indicating possible problems in this area cannot be reliably extrapolated to SwissDRG. An analysis of nursing workload figures with DRG indicators was carried out in order to decide whether there is a need to develop SwissDRG classification criteria that are specific to nursing care. The case groups were determined with SwissDRG 0.1, and nursing workload with LEP Nursing 2. Robust statistical methods were used. The evaluation of classification accuracy was carried out with R2 as the measurement of variance reduction and the coefficient of homogeneity (CH). To ensure reliable conclusions, statistical tests with bootstrapping methods were performed. The sample included 213 groups with a total of 73930 cases from ten hospitals. The DRG classification was seen to have limited explanatory power for variability in nursing workload inputs, both for all cases (R2 = 0.16) and for inliers (R2 = 0.32). Nursing workload homogeneity was statistically significant unsatisfactory (CH < 0.67) in 123 groups, including 24 groups in which it was significant defective (CH < 0.60). Therefore, there is a high risk of high and low nursing workloads not balancing out in these groups, and, as a result, of financial resources being wrongly allocated. The development of nursing-care-specific SwissDRG classification criteria for improved homogeneity and variance reduction is therefore indicated.