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Originalarbeit

Selbstmanagementstrategien von Familien in der Palliative Care zu Hause – eine Metasynthese

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000378

Hintergrund: Die Betreuung und Pflege von Menschen mit Krebserkrankung am Lebensende zu Hause wird zu einem großen Teil in der Familie geleistet. Dabei sind vor allem pflegende Angehörige stark belastet. Studien die sich mit der Perspektive der Familien in dieser Situation beschäftigen, gehen häufig indirekt auf Selbstmanagementstrategien ein. Diese könnten ein wichtiger Ansatzpunkt für Unterstützungsangebote sein. Ziel: Ziel der Studie ist es, qualitative Forschungsergebnisse zum Selbstmanagement von Familien in der Palliative Care zu Hause zu synthetisieren. Es soll dargestellt werden, wie Familien die Situation erleben und welche Selbstmanagementstrategien sie nutzen. Methode: Eine Metasynthese, die der Methode nach Noblit und Hare (1988) folgte, wurde durchgeführt. Die Ergebnisse von 13 qualitativen Studien aus sechs Ländern wurden einbezogen. Ergebnisse: Die Palliativversorgung eines Menschen mit Krebserkrankung zu Hause kann als instabiler Übergangsprozess verstanden werden, in dessen Verlauf die Familien «um Normalität ringen». Dieser Prozess wird entlang von vier Themen dargestellt. Zudem konnten sechs Selbstmanagementstrategien der Familien identifiziert werden, dies sind das Anerkennen der Situation, die Restrukturierung des Alltags, die Aufrechterhaltung der Balance in den familiären Beziehungen, die Übernahme von Verantwortung, das Nutzen sozialer Unterstützung und der Erwerb von Kompetenzen für Pflege und Betreuung. Schlussfolgerung: Aus den vielfältigen Selbstmanagementstrategien ergeben sich wertvolle Ansätze für die Unterstützung von Angehörigen im Rahmen palliativer Begleitung und Beratung.

Background: Family caregivers play a key role in palliative home care for persons with advanced cancer. Although research has shown numerous burdens and strains of family caregiving, there is a lack of family-oriented support strategies in palliative home care. Little is known about family caregivers' self-management in this context so far. Qualitative research provides insight into families' perspectives of the transition to and management of palliative care at home and can be used as a starting point. Aim: The aim of the study was to increase knowledge of family caregivers' self-management in palliative home care by synthesizing evidence from qualitative research. Method: Based on a systematic review of literature a meta-synthesis was conducted following the approach of Noblit and Hare (1988). A total of 13 qualitative studies from six countries, published from 2002 onward, formed the basis for an interpretative synthesis. Results: Caring for a person with advanced cancer at the end of life at home is characterized by an instable transition process in which families are 'struggling for normal'. Six different family self-management strategies to deal with this were identified: acknowledging the transition, restructuring everyday life, maintaining balance in family relationships, taking responsibility for care, using social support, and acquiring caring-skills. Conclusion: Self-management strategies may provide a key for supporting family caregivers in palliative home care by focusing on resources and problem solving skills of families.