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Free AccessOriginalarbeit

Wollen und nicht können

Malnutritionsmanagement in medizinischen Kliniken eines schweizerischen Zentrumsspitals: Erleben und Sichtweisen von Patient(inn)en

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000483

Zusammenfassung. Hintergrund: Malnutrition ist ein Phänomen, das bei Patient(inn)en in Gesundheitsinstitutionen häufig vorkommt und für die Betroffenen mit negativen gesundheitlichen Konsequenzen verbunden ist. In vielen Spitälern wurden deshalb Malnutritionsprogramme entwickelt und etabliert, jedoch in der Regel ohne die Perspektive der Betroffenen miteinzubeziehen. Ob ein Programm den tatsächlichen Bedürfnissen der Betroffenen entspricht, kann bis heute lediglich aus Alltagsgesprächen abgeleitet werden. Ziel: Deshalb war das Ziel der Studie, die Bedürfnisse von Betroffenen in Bezug auf ihr Malnutritionsmanagement und ihr Erleben der angebotenen Ernährungsinterventionen zu explorieren. Methode: Es wurde ein qualitativer, induktiver Ansatz gewählt. Von September 2011 bis Mai 2012 wurden mit acht Patient(inn)en leitfadengestützte Interviews geführt und nach Mayring inhaltsanalytisch ausgewertet. Resultate: Die Patient(inn)en bewegten sich bei der Nahrungsaufnahme im Spannungsfeld zwischen «Wollen» und «Nicht können». Unter anderem erschwerten Schmerzen beim Kauen und Schlucken, Übelkeit oder verändertes Geschmacksempfinden die Nahrungsaufnahme. Daneben trafen Betroffene auf institutionelle Hindernisse, wie vorgegebene Essenszeiten und eine eingeschränkte Menüauswahl. Die Patient(inn)en bewältigten ihre Ernährungsprobleme mehrheitlich selber. Schlussfolgerungen: Pflegefachpersonen sollten befähigt werden, Patient(inn)en in ihrem Malnutritionsmanagement effektiver zu unterstützen. Zugleich sind institutionelle Hindernisse zu eliminieren, damit sich Patient(inn)en individueller ernähren können.


Between intent and inability – Management of malnutrition on medical wards of a centre hospital in Switzerland: patients' experiences and perceptions

Abstract. Background: Malnutrition is a common phenomenon in acute care institutions accounting for many negative health consequences for the patient. In many hospitals, therefore, malnutrition risk screening and nutrition management programs were established; however, programs were commonly developed without integrating the patients' perspective. It is unknown if the program covers the patients' needs and if the interventions are worthwhile. Aim: Because patient experience is known solely from everyday conversations, the aim of the study was to explore affected patients' experience regarding nutrition management. Method: The study has a qualitative, inductive approach. From September 2011 till May 2012, seven women and one man were interviewed. To analyse the guided interviews, content analysis was used. Results: The analysis shows that patients find themselves between ‘to want but not be able to eat’. Patients at risk encounter barriers due to their physical condition, such as swallowing- and chewing pain, nausea and dysgeusia and barriers associated with the system when ordering meals, such as fixed mealtimes, a limited variety of the menu and non-tasting supplements. To overcome these barriers patients are left to develop self-management strategies and to be in charge of their nutrition. Conclusions: Therefore, targeted training for caregivers is a key, enabling them to support patients individually in their nutrition management. At the same time, institutional barriers must be removed.