Abstract
Bei einer 85-jährigen Frau stellte sich apoplektiform eine Sehverschlechterung einhergehend mit Phosphenen, Photopsien und pedunkulären Halluzinationen ohne Quadranten- oder Hemianopsie ein. Neben einer ischämischen Genese bei im MRT nachgewiesener subkortikaler vaskulärer Enzephalopathie und kortikalen Läsionen im Bereich der Okzipitallappenpole wird eine ophthalmopathische Halluzinose im Sinne eines Charles- Bonnet- Syndroms bei Reizdeprivation infolge Optikusatrophie und Makuladegeneration diskutiert. Mit der Falldarstellung soll die Bedeutung der Differentialdiagnose halluzinatorischer Phänomene bei älteren Menschen zu psychiatrischen Erkrankungen und dementiellen Syndromen verdeutlicht werden, da sich daraus unterschiedliche medikamentöse Konsequenzen ergeben könnten.
An 85-year old woman suffered from sudden visual impairment combined with photopsias, phosphenes, and peduncular hallucinosis. There was no obvious quadranopsia or hemianopsia. According to the vascular encephalopathy in MRI scan affecting both occipital poles, an ischemic origin of the symptoms is likely. Because of an atrophy of optic nerve and a macular degeneration, ophthalmopathic hallucinations, the so- called Charles- Bonnet syndrome, are an important differential diagnosis too. This case report underlines the importance of a differential diagnosis in contrast to dementia and psychiatric diseases in elderly people, and consequent differing medication.
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