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Übersichtsarbeit

Der Verlauf von Zwangsstörungen mit Beginn im Kindes- und Jugendalter - eine Literaturübersicht

Published Online:https://doi.org/10.1024/1422-4917.31.3.187

Zusammenfassung:Fragestellung: Es soll ein aktueller Überblick über die Literatur zum mittelfristigen und langfristigen Verlauf der Zwangsstörung mit Beginn im Kindes- und Jugendalter gegeben werden. Methodik: Eine Literaturrecherche erfolgte mit der Literaturdatenbank MEDLINE, wobei einschlägige Publikationen ab dem Jahr 1983 erfasst wurden. Ältere Arbeiten wurden in der Übersichtsarbeit berücksichtigt, sofern deren Ergebnisse die Ergebnisse neuerer Arbeiten ergänzten. Ergebnis: Den Ergebnissen der vorliegenden Verlaufsstudien zufolge ist der Verlauf der juvenilen Zwangsstörung insgesamt als ungünstig zu bewerten. So wurden bei 30% bis 70% der Nachuntersuchten Zwangssymptome festgestellt bzw. eine Zwangsstörung diagnostiziert. Andere Klinische Störungen fanden sich bei 20% bis 96% der Patienten. Mindestens eine Persönlichkeitsstörung wiesen ein Drittel bis zwei Drittel der ehemaligen Patienten auf. Multikomorbiditäten waren insgesamt häufig. Beeinträchtigungen der psychosozialen Anpassung betrafen ganz besonders die Bereiche Partnerschaft und Sexualität. Die meisten hinsichtlich ihrer Prädiktionskraft untersuchten Variablen zeigten keinen Zusammenhang zur Zwangssymptomatik bei Katamnese. Schlussfolgerungen: Unterschiede in den Ergebnissen der Verlaufsstudien können durch unterschiedliche Studiendesigns zum Teil erklärt werden. Die Ergebnisse zum Verlauf der juvenilen Zwangsstörungen verweisen auf die hohe Stabilität der Erkrankung und die sie begleitende Komorbiditätsrate. Dies gilt es diagnostisch (Diagnostik auch zu Komorbidität, Familiendiagnostik) und therapeutisch (langfristige Begleitung, Behandlung auch der Komorbidität, Einbeziehung der Familie) zu beachten.


Obsessive-compulsive disorder in children and adolescents - A review

Summary:Objective: Presented is a review of the literature on the medium- and long-term course of obsessive-compulsive disorder (OCD) with onset in childhood or adolescence. Methods: Using the data bank MEDLINE, relevant studies published since 1983 were investigated. Older studies were included if their results complemented those of recent studies. Results: Follow-up studies point to a rather unfavorable course of childhood OCD. At the time of follow-up investigations, 30% to 70% of the patients still suffered from obsessive-compulsive symptoms or had a diagnosis of OCD. Other clinical disorders were diagnosed in 20% to 95% of them. One to two thirds of former patients had received at least one diagnosis of a personality disorder. Multicomorbidity was common. Impairment of the patients’ psychosocial adjustment especially affected relationships and sexuality. Most of the variables examined in childhood or adolescence had no significant predictive power as to the course of obsessive-compulsive disorders. Conclusions: Differences between the results of the follow-up studies can partly be explained by the different study designs employed. Results on the course of childhood OCD point to the high stability of the disorder and the accompanying rate of comorbidity. This has to be taken into account in the diagnosis (supplementary diagnosis of comorbid disorders and family diagnostics) and therapy of childhood OCD (offering long-term therapeutic advice and booster sessions, treatment of comorbid disorder, inclusion of the family).

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