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Originalarbeit/Overview article

Psychopharmakotherapie einer ambulanten und stationären Inanspruchnahmepopulation adoleszenter Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung

Published Online:https://doi.org/10.1024/1422-4917.a000005

Fragestellung: Ein Großteil erwachsener Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) wird mit Psychopharmaka behandelt. Über die Psychopharmakotherapie bei Adoleszenten mit BPS liegen bisher keine Daten vor. Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Häufigkeit des Störungsbildes und des Verschreibungsverhaltens bei adoleszenten ambulanten und stationären Patienten mit BPS. Methoden: 58 adoleszente Patienten mit BPS (16.7 ± 2.5 Jahre) einer Inanspruchnahmepopulation während eines 7-jährigen Beobachtungszeitraums wurden retrospektiv hinsichtlich der Medikation und verschiedener Risikovariablen in der Erstbehandlungsepisode untersucht. Ergebnisse: 37 Patienten wurden stationär und 21 ambulant behandelt, entsprechend einer Prävalenz von 2.1 %, bezogen auf die Inanspruchnahmepopulation. Stationäre Patienten waren insgesamt stärker durch Risikofaktoren belastet (ca. 68 % mit komorbiden Störungen, ca. 49 % mit selbstverletzendem Verhalten, signifikant (p < .001) mehr Suizidversuche in der Vorgeschichte) und wurden häufiger (p < .001) psychopharmakologisch behandelt. Am häufigsten wurden Antidepressiva verschrieben (SSRI und NaSSA), gefolgt von Neuroleptika. Über die Hälfte der medizierten Patienten erhielten mehrere Medikamente gleichzeitig. Schlussfolgerungen: Psychopharmakotherapie bei BPS hat inzwischen einen hohen Stellenwert, ist in erster Linie symptomorientiert und komorbide Störungen sollten gleichermaßen miteinbezogen werden. Auch für Adoleszente gewinnt die Medikation bei BPS an Bedeutung. Stationär behandelte Patienten sind durch psychiatrische Risikofaktoren stärker belastet und werden häufiger mediziert.


Psychopharmacotherapy in adolescents with borderline personality disorder in inpatient and outpatient psychiatric treatment

Objective: The majority of adult patients with borderline personality disorder (BPD) are treated with psychotropic drugs. However, there are no data on psychotropic therapy in adolescents. This study examines the prevalence of BPD in an adolescent population undergoing either inpatient or outpatient psychiatric treatment and assesses psychotropic prescription patterns in adolescent in- and outpatients with BPD. Methods: Out of a population of adolescents undergoing psychiatric treatment over a seven-year observation period, 58 adolescent patients with BPD (16.7 ± 2.5 years) were investigated retrospectively with regard to their first episode of treatment, type of medication, and different risk variables. Results: Out of the investigated population, 37 inpatients and 21 outpatients received treatment. Inpatients were shown to have higher rates of risk variables (approx. 68% with co-morbid disorders and approx. 49% with self-harmful behaviour, significantly (p < .001) more attempted suicides in their patient history) and higher rates of psychotropic treatment (p < .001). Antidepressants (SSRI and NaSSA) were most commonly prescribed, followed by neuroleptics. More than 50% of the medicated patients were treated with multiple psychotropic drugs administered simultaneously. Conclusions: Pharmacotherapy in BPD has a high and increasing therapeutic value, with the prescription of psychotropic drugs being primarily symptom-orientated. Pharmacotherapy of co-morbid disorders should be accorded equal treatment priority. In line with this, psychotropic treatment of BPD in adolescents is increasingly important. Inpatient adolescents are more burdened in terms of psychiatric risk variables, and also receive medication more often.

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