Die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Anorexia nervosa in deutschen Kliniken
Abstract
Zusammenfassung.Fragestellung: Die stationäre Behandlung von Patientinnen mit Anorexia nervosa (AN) wird in Bezug auf ihre mittel- und langfristigen Wirkungen und Nebenwirkungen kontrovers diskutiert. In der deutschen S3-Leitlinie zur Diagnostik und Behandlung der Essstörungen wird die Notwendigkeit eines auf Essstörungen spezialisierten Therapeutenteams betont. Die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit AN in deutschen Kliniken wurde im Hinblick auf aktuelle Diagnostik- und Behandlungskonzepte untersucht. Methodik: Ein Fragebogen wurde an 163 deutsche kinder- und jugendpsychiatrische/-psychosomatische Kliniken versandt, der die Versorgungsstrukturen im Hinblick auf allgemeine Charakteristika der Kliniken sowie Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit AN erfasst. Ergebnisse: Alle Kliniken, die Patientinnen mit Essstörungen behandeln (N = 84), bieten Einzeltherapie, familienbasierte Interventionen und Psychoedukation an. Nahezu alle Kliniken definieren ein Zielgewicht. Die angestrebte vorgegebene Gewichtszunahme pro Woche beträgt im Mittel 486 g/Woche (von 200 g bis 700 g/Woche; SD = 117). Alle weiteren diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen werden nicht von allen Kliniken durchgeführt. Schlussfolgerungen: In dieser ersten Untersuchung der Versorgungsstrukturen von Kindern und Jugendlichen mit der Diagnose AN in Deutschland konnte gezeigt werden, dass trotz einheitlich integrierter leitliniengerechter Basisbehandlung die Versorgung von Patientinnen mit der Diagnose AN in Bezug auf Diagnostik, Gewichtsrestitution und spezifischer einzel- und gruppentherapeutischer Interventionen deutlich unterschiedlich gehandhabt wird.
Abstract.Objective: The medium- and long-term effects and side effects of inpatient treatment of patients with anorexia nervosa is still a matter of debate. The German S3-guidelines underline the importance of providing specialized and competent treatment. In this article we focus on the inpatient service structure in German child and adolescent psychiatric clinics with regard to their diagnostic and therapeutic concepts. Methods: A self-devised questionnaire was sent to 163 German child and adolescent psychiatric clinics. The questionnaire focused on the characteristics of the respective clinic as well as its diagnostic and therapeutic strategies. Results: All clinics with an inpatient service for patients with anorexia nervosa (N = 84) provide single-therapy, family-based interventions and psychoeducation. A target weight is defined in nearly all clinics, and the mean intended weight gain per week is 486 g (range: 200 g to 700 g/week; SD = 117). Certain diagnostic tests and therapeutic interventions are used heterogeneously. Conclusions: This is the first study investigating the inpatient service structure for patients with anorexia nervosa in German clinics. Despite the provision of guideline-based therapy in all clinics, heterogeneous approaches were apparent with respect to specific diagnostic and therapeutic concepts.
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