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Kinder- und jugendpsychiatrische stationsäquivalente Behandlung (StäB): Therapieoption – für alle oder für wenige?

Published Online:https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000711

Zusammenfassung.Fragestellung: Aufsuchende stationsäquivalente Behandlung (StäB) ist seit dem 01.01.2017 in Deutschland möglich und seit dem 01.01.2018 abrechenbar. Dennoch wird StäB unter Infragestellung der Machbarkeit der Rahmenbedingungen derzeit nur an wenigen Standorten der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Deutschland regelhaft angeboten. Ziel war es, anhand der ersten 58 stationsäquivalent behandelten Kinder und Jugendlichen am ZfP Südwürttemberg (2018–2019) die Machbarkeit und Kosten von StäB zu evaluieren. Methodik: Es wurden alle seit dem 01.01.2018 konsekutiv stationsäquivalent behandelten Fälle eingeschlossen und anhand von rein deskriptiven Analysen in SPSS.25 evaluiert. Ergebnisse: Die durchschnittliche Behandlungsdauer betrug 37.95 Tage (SD 15.35), 86.2 % aller Familien beendeten die Behandlung regelgerecht, es kam nur bei drei Patientinnen und Patienten zu einem einvernehmlichen Behandlungsabbruch, fünf mussten in eine stationäre Behandlung verlegt werden. Es wurden primär internalisierende Störungen indiziert (70.7 %), während externalisierende Störungen nur ein Viertel der Behandlungsfälle ausmachten (27.8 %). Kosten einer StäB beliefen sich im Durchschnitt auf 8779,25 €. Schlussfolgerungen: StäB stellt eine neue Behandlungsform im familiären Umfeld dar, welche täglich stattfindet. Multiprofessionalität der Behandlung ist Voraussetzung. Eine Umsetzung in den gegebenen Rahmenbedingungen ist möglich. Eine Akzeptanz von den Familien ist gegeben, die durchschnittliche Behandlungsdauer liegt leicht über dem stationären Bundesdurchschnitt.


Intensive outpatient treatment – a therapy option for all patients in child and adolescent psychiatry or just for a few?

Abstract.Objective: “Child and adolescent psychiatric ward-equivalent treatment” (= stationsäquivalente Behandlung, StäB) is an intensive daily home treatment that has now become available in Germany. Conditions for StäB services were negotiated were negotiated, authorized and came into force by German healthcare commissioners and hospitals on 1 January 2018. However, to date few hospitals in Germany offer StäB, and its feasibility has been questioned. This study evaluates the first 58 cases of StäB in the Department of Child and Adolescent Psychiatry, ZfP Südwürttemberg (2018–2019). Method: All patients admitted consecutively to StäB from 1 January 2018 to 15 August 2019 were included and evaluated solely using descriptive analyses in SPSS.25. Results: The average length of stay in StäB was 37.95 days (SD 15.35). 86.2 % of the families completed treatment, with 3 patients discontinuing treatment and 5 patients needing inpatient admission. Unlike in the literature, internalising disorders predominated (70.7 %), whereas externalizing disorders were diagnosed in only 27.8 % of the patients. The cost of treatment in StäB was on average 8779.25 €. Conclusions: StäB is a viable and well-accepted new treatment alternative for patients requiring inpatient admission. The multiprofessionality of treatment as well as daily contacts are required. Feasibility under the conditions set is given. The average length of stay is slightly longer, but the costs are lower than those of inpatient treatment.

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