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Themenschwerpunkt

Metakognitive Therapien

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-4747/a000163

Metakognition ist ein dehnbarer Begriff, der von verschiedenen klinischen Störungsmodellen verwendet wird. Ein gemeinsamer Nenner dieser Theorien ist, dass es um das wie des Denkens von Menschen mit psychischen Störungen geht (Denken über das Denken), im Unterschied zu kognitiven Therapien, die v. a. auf was, also den Inhalt von Überzeugungen und anderen Kognitionen, abheben. Das vorliegende Heft bringt die unterschiedlichen theoretischen Vorstellungen zusammen und stellt ihre Behandlungsimplikationen vor. Das Themenheft startet mit dem generischen Modell von Adrian Wells. Die weiteren Beiträge fokussieren auf störungsspezifische Ansätze bei Schizophrenie, Depression und Borderline, welche auf die Bewusstwerdung kognitiver Verzerrungen bei Menschen mit psychischen Erkrankungen zielen. Für einige der berichteten Ansätze wurde ein Mehrwert über die Standardbehandlung hinaus gefunden. Für eine abschliessende Bewertung ist jedoch weitere Forschung nötig, insbesondere auch hinsichtlich der wirksamen Bestandteile der einzelnen Therapien.


Metacognitive therapies

Metacognition is an umbrella term that has been adopted by different clinical theories. A common denominator of these models is that they are concerned with cognitive processes (i. e., how people think) contributing to mental disorders rather than the contents of beliefs (i. e., what people think), which is traditionally dealt with in cognitive therapies. The present issue brings together the various theoretical approaches and their implications for treatment. The issue starts with the generic treatment model advocated by Adrian Wells. The other articles highlight disorder-specific models and treatment approaches for schizophrenia, depression and borderline disorder. These approaches highlight the role of cognitive biases and aim to foster cognitive awareness. For some approaches surplus effects beyond standard treatment have been detected but more research is needed before solid conclusions can be drawn, particularly with respect to essential elements of therapy.

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