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Übersichtsartikel

Vaskulitiden bei Lebererkrankungen

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157.95.40.1557

Extrahepatische Manifestationen bei Lebererkrankungen vor allem bei der Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion und Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion können während der akuten Phase aber auch bei der chronischen Virushepatitis auftreten. Neben einem der Serumkrankheit ähnlichen Syndrom mit Fieber, Arthralgien und Urtikaria kommen vor allem hämatologische Veränderungen mit transienter Knochenmarksuppression und Kryoglobulinämie vor. Das Auftreten von Vaskulitiden ist selten. Die HCV-assoziierte Vaskulitis ist eine kryoglobulinämische Vaskulitis, die sich als systemische Erkrankung mit Purpura, Arthritis, peripherer Polyneuropathie, Glomerulonephritis und Abgeschlagenheit präsentiert. Bei der HBV-Infektion ist eine Assoziation mit der Panarteritis nodosa beschrieben, die durch lösliche Immunkomplexablagerungen in den Gefässwänden hervorgerufen wird. In Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung kommen immunsuppressive und antivirale Therapien bei beiden Krankheitsbildern zum Einsatz.

Extrahepatic manifestations of liver diseases especially the hepatitis B virus (HBV)-infection and hepatitis C virus (HCV)-infection may occur during acute and/or chronic viral hepatitis. Besides a serum like illness with fever, arthralgia and urticaria, haematological disorders with transient bone marrow suppression and cryoglobulinemia have been described. Vasculitis is a rare complication of viral hepatitis. However, HCV can trigger a cryoglobulinemic vasculitis and may clinically present with purpura, arthritis, neuropathy, glomerulonephritis and fatigue. Panarteritis nodosa is frequently associated with HBV infection, which is caused by deposits of immune complexes in the arterial wall. Therapy of both types of vasculitis depends on the severity of disease and may include immunosuppressive agents as well as antivirals.