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Was ist Burnout?

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157.96.22.901

Immer mehr wird heutzutage über Burnout gesprochen. Wie früher bei der Neurasthenie soll ein durch Berufsstress bedingtes und nicht stigmatisierendes Beschwerdebild umschrieben werden. Burnout ist allerdings weder eine psychiatrische Diagnose, noch ein klar abgegrenztes wissenschaftliches Konzept. Die Beschwerden umfassen in erster Linie emotionale Erschöpfung, Verhaltensänderungen am Arbeitsplatz und Abnahme der Leistungsfähigkeit. Bei den Ursachen spielen neben dem chronischen Arbeitsstress eine biographisch bedingte Vulnerabilität und das allgemeine Sinndefizit in unserer Gesellschaft eine Rolle. Prävention und Behandlung konzentrieren sich auf die Verbesserung der individuellen Stressbewältigungsfertigkeiten, Optimierung der Arbeitsplatzsituation, Einplanung von mehr Erholungszeiten und tiefergehende Haltungs- und Lebensstilveränderungen. Dies wird erreicht mittels verhaltenstherapeutisch-edukativen Lernprozessen, analytisch orientierten Psychotherapien, Pharmakotherapie und umfassenden Behandlungen in Kliniken.

Now, more than ever, everyone is talking about burnout syndrome. As was previously the case with neurasthenia, the aim is to characterize a job-related stress and non-stigmatized clinical picture. However, burnout is neither a psychiatric diagnosis nor a clearly delineated scientific concept. The primary symptoms constitute emotional exhaustion, changes in behavior at the workplace and impaired performance. Some of the causes may be attributable to chronic stress at work, but also to biographically related vulnerability and general meaninglessness in our society. Prevention and treatment focus on improving the individual's stress coping skills, optimizing their job situation, planning more time for rest and recreation and more far-reaching changes in their attitude and lifestyle. The means to achieve this include behavioral therapy-based educational learning processes, analytically oriented psychotherapy regimens, pharmacotherapy and hospital treatments.

On parle à l'heure actuelle toujours plus du «burnout». Comme c'était le cas autrefois avec la neurasthénie, il devrait s'agir d'un stress provoqué par le travail et non d'un tableau clinique qui n'est pas stigmatisé. Le «burnout» n'est cependant ni un diagnostic psychiatrique ni un concept scientifiquement bien délimité. Les symptômes sont en premier lieu un épuisement émotionnel, des modifications du comportement au lieu de travail et une diminution du rendement professionnel. Parmi les causes possibles, on note en plus du stress chronique au lieu de travail, un vulnérabilité due au mode de vie et le manque de sensibilité de notre civilisation. La prévention et le traitement se concentrent sur l'amélioration de la gestion individuelle du stress, l'optimalisation de la situation sur le lieu de travail, la planification d'une augmentation du temps de récupération et des modifications approfondies du comportement et du mode de vie. Ceci peut être atteint par des processus de comportement thérapeutico-éducatifs, une psychothérapie d'orientation analytique, un traitement médicamenteux et une hospitalisation.