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Der Praxis-Fall

Schwere Verhaltensstörung mit organischer Ursache

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157.97.21.1137

Ein 65-jähriger Architekt wurde zur Abklärung einer rasch progredienten Demenz mit Verhaltensauffälligkeiten und zunehmender Einschränkung seiner Selbständigkeit zugewiesen. Klinisch imponierten Residuen abgelaufener zerebrovaskulärer Ereignisse, wobei das Schädel-MRI einen hämorrhagischen und einen ischämischen Infarkt sowie ausgedehnte subkortikale Hämosiderinablagerungen zeigte. Neuropsychologisch stand eine subkortikal-frontale Störung im Vordergrund. Der Fall illustriert die differentialdiagnostische Bedeutung der zerebralen Amyloidangiopathie als Ursache einer vaskulären Demenz und betont die Bedeutung der zerebralen Bildgebung bei der diagnostischen Einordnung eines vaskulären dementiellen Syndroms.

A 65-year-old architect was admitted to our Memory Clinic because of rapidly progressive dementia accompanied by behavioral disorders, which severely restricted his functional independence. The physical examination revealed several focal neurological signs, and neuroimaging confirmed a cerebellar hemorrhage, multiple microbleeds and an ischemic lacunar infarct. Executive functioning was highly impaired. This case report illustrates cerebral amyloid angiopathy as an important entity of vascular dementia and highlights the importance of neuroimaging in patients with suspected vascular cognitive disorders.