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Mini-Review

Unverträglichkeit als Folge einer Hyperreaktivität

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157.98.7.389

Viele Patienten klagen über eine Überempfindlichkeit (Hyperreaktivität) der Haut oder der Schleimhäute, wobei eher harmlose Reize («Trigger») zu überschiessenden Reaktionen (Fliesschnupfen, Bronchospasmus, Urtikaria, etc) führen. Meist liegt dieser Überempfindlichkeit ein Entzündungsprozess zugrunde. Es ist wichtig nicht nur den Trigger zu eliminieren sondern die Ursache der Entzündung («Auslöser») zu eruieren und zu behandeln, da dadurch auch die Hyperreaktivität verloren geht. Anhand von vier Modellen (Anstrengungsasthma, Pollenassozierte Nahrungsmittelallergie, Flare-up Reaktion bei Medikamentenallergie und Überempfindlichkeit bei chronischer Urtikaria) wird dieses Auslöser-Trigger Modell erläutert.

De nombreux patients se plaignent d’une hypersensibilité (hyperréactivité) de la peau ou des muqueuses, lorsque des stimulations («trigger») plutôt inoffensifs induisent des réactions disproportionnées (rhinorrhée, bronchospasme, urticaire etc.) La plupart du temps, il existe un processus inflammatoire sous-jacent. Il est important non seulement d’éliminer le trigger mais aussi de trouver la cause de l’inflammation («agent déclenchant») et de la traiter afin que l’hyperréactivité disparaisse. Ce travail présente cet aspect agent déclenchant – trigger illusrté par quatre modèles (asthme à l’effort, allergie alimentaire associée au pollen, réaction flare-up en cas d’allergie médicamenteuse et hypersensibilité en cas d’urticaire chronique).

Many patients complain about hyperreactivity of the skin or mucosal membranes, whereby rather harmless «triggers» lead to exaggerated reactions like running nose, bronchospasm, urticaria, etc. Most of these hyperreactivities have an underlying inflammation. It is important not to focus only on the triggers, but to look for the agent causing the inflammation and to avoid/treat it: elimination of the cause also eliminates the hyperreactivity. Four examples are presented where this cause – trigger model of hyperreactivity is illustrated (exercise induced asthma, pollen associated food allergy, flare-up reactions in drug allergy and hyperreactivity in chronic urticaria).