Skip to main content
Originalartikel

Antibiotikaresistenzen von E.coli in Urinproben: Prävalenzdaten dreier Laboratorien im Raum Zürich von 1985 bis 2010

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a000918

Harnwegsinfektionen zählen zu den häufigsten Infektionen. Die Resistenzraten von Escherichia coli, dem häufigsten Erreger der Zystitis, haben weltweit zugenommen. In einer Prävalenzstudie ermittelten wir die lokale Resistenzlage sowie Resistenzentwicklung von E. coli anhand von Urinproben aus drei Laboratorien im Raum Zürich. 2010 waren 28% der E. coli resistent gegenüber Cotrimoxazol, 16% gegenüber den Chinolonen und 16% gegenüber Amoxicillin/Clavulansäure. Die Resistenzraten gegenüber Nitrofurantoin und Fosfomycin waren tief mit 3,6%, resp. 0,7%. Der Anteil an extended spectrum beta-lactamase-bildenden E. coli nahm sprunghaft zu und betrug 2010 4,3%. Gemäss den internationalen Therapierichtlinien für die unkomplizierte Zystitis wird aufgrund dieser Resultate von einer Therapie mit Cotrimoxazol und Chinolonen abgeraten. Antibiotika der ersten Wahl sind Fosfomycin und Nitrofurantoin. Eine mikrobiologische Diagnostik des Urins wird empfohlen.

Les infections urinaires sont très fréquentes. La résistance aux antibiotiques d'Escherichia coli, premier agent uropathogène, a augmenté mondialement. Dans une étude de prévalence, nous avons établi la résistance aux antibiotiques d'E. coli de prélèvements urinaires de trois laboratoires zuriquois. En 2010 28% des E. coli étaient résistants au Trimethoprim/Sulfamethoxazol, 16% aux chinolones et 16% à l'Amoxicillin/acid clavulanique. Les résistances à la Nitrofurantoine et à la Fosfomycine étaient basses: 3,6%, resp. 0,7%. La fraction des producteurs de beta-lactamase à spectre élargi a fortement augmenté jusqu'à 4,3% en 2010. Selon les recommandations internationales du traitement de la cystite non compliquée et vu ces résultats, le Trimethoprim/Sulfamethoxazol et les chinolones sont déconseillés. La Fosfomycine et la Nitrofurantoine sont un choix approprié. Une analyse microbiologique est recommandée.

Urinary tract infections in women are common. Drug resistance among Escherichia coli, the most frequent uropathogen, has increased worldwide. In a prevalence study we investigated the local antibiotic susceptibility of this microorganism in urinary specimens of three laboratories in Zurich. Resistance rates against trimethoprim-sulfamethoxazole 2010 were 28%, 16% against quinolones and 16% against amoxicillin/clavulanic acid. Resistance prevalence for nitrofurantoin and fosfomycin were low with 3,6%, resp. 0,7%. The rate of extended-spectrum beta-lactamase-producing E. coli has rapidly increased to 4,3% in 2010. Based on this data and according to the international guidelines for the treatment of uncomplicated cystitis, therapy with trimethoprim-sulfamethoxazole and quinolones are no longer recommended. Nitrofurantoin and Fosfomycin are an appropriate choice. Microbiological testing is advised.