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Der PRAXIS-Fall

Das abgewürgte Herz

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a000989

Eine 77-jährige Patientin entwickelte wenige Tage nach Erhöhung der Betablockerdosis und zusätzlicher Gabe von Verapamil bei tachykardem Vorhofflimmern einen kardiogenen Schock. Nach Ausschluss anderer Differenzialdiagnosen erfolgte die empfohlene Therapie mit Katecholaminen, Kalziumsalzen, hochdosiertem Insulin sowie Phosphodiesterasehemmer, worunter der Schockzustand jedoch refraktär war. Wenige Stunden nach Applikation des Kalzium-Sensitizers Levosimendan zeigte sich eine deutliche Verbesserung der Herzleistung. Eingegangen wird auf die Gefahren der kombinierten Gabe negativ-inotroper Medikamente zur Frequenzkontrolle bei Vorhofflimmern sowie auf den Wirkmechanismus auf zellulärer Ebene aller empfohlenen Therapeutika bei übermässiger Wirkung von Betablockern und Kalziumantagonisten.

A couple of days after increasing the dosage of betaadrenergic- and adding calcium channel blockers due to an increased heart rate in atrial fibrillation, a 77 year old female was found in cardiogenic shock. After exclusion of further causes a therapy with catecholamines, calcium, high dose insulin and phosphodiesterase inhibitors was initiated. Despite this combined therapy the shock persisted. Only after administration of levosimendan, a calcium sensitizer, a normalization of the heart function could be observed. We discuss the danger of combining drugs with negative inotropic properties for rate control in atrial fibrillation and review the therapy with focus on the effects on cardiac cells of all recommended drugs in the treatment of intoxication with betareceptor- and calcium channel blockers.