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Mini-Review

Notfallszenario: Epiduralhämatom – Beurteilung und Management

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a001179

Das Epiduralhämatom (EDH) ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation eines schweren Schädel-Hirn-Traumas (SHT). Es kann jedoch auch beim leichten und mittelschweren SHT auftreten und ist in der Akutsituation von einer variablen klinischen Präsentation geprägt. Falls unerkannt und unbehandelt, kann das EDH im weiteren Verlauf zu einer progredienten transtentoriellen Einklemmung mit Bewusstseinseinschränkung, Pupillendilatation und weiteren neurologischen Defiziten führen. Den diagnostischen Goldstandard in der Notfallsituation stellt die native CT-Untersuchung dar. Wenn ein EDH identifiziert wird, ist je nach klinischer und bildgebender Situation, eine notfallmässige Kraniotomie indiziert. Das klinisch-neurologische Behandlungsergebnis ist vom Zeitpunkt der Hämatomevakuation abhängig. Im Folgenden werden sowohl die klinische Präsentation des EDH, als auch dessen Diagnostik und Therapie praxisnah besprochen.

L'hématome extra-dural (HED) est une complication potentiellement mortelle d'un traumatisme crânio-cérébral (TCC) grave. Il peut cependant également apparaître à la suite d'un TCC léger ou modéré et se manifeste selon diverses présentations cliniques lors de la période aiguë. S'il n'est pas décelé et reste non traité, l'HED peut mener à une herniation cérébrale progressive trans-tentorielle avec perte de conscience, dilatation pupillaire et d'autres déficits neurologiques. Dans une situation d'urgence, la TDM native reste l'examen diagnostique de choix. Si un HED est identifié, une crâniotomie d'urgence est habituellement indiquée, selon la présentation clinique et radiologique. Le résultat clinique du point de vue neurologique dépend de la rapidité jusqu'au traitement. Nous discutons ici la présentation clinique, le diagnostic et les modalités thérapeutiques pertinentes de l'HED.

The epidural haematoma (EDH) is a potentially life-threatening complication after severe traumatic brain injury (TBI). However, it also occurs after mild or moderate TBI. The EDH is characterized by a variable clinical presentation in the acute situation. If undetected and untreated the EDH may lead to progressive transtentorial herniation with loss of consciousness, pupillary dilatation, and further neurologic deficits. Native CT-scanning remains the diagnostic gold standard in the emergency scenario. When an EDH is identified, an emergency craniotomy is indicated according to the clinical and radiological presentation. The clinical outcome depends on the time of treatment. Below, clinical presentation, diagnosis and relevant treatment modalities of the EDH are discussed.