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Mini-Review

Diagnostik, Therapie und Prophylaxe von respiratorischen Viren bei lungentransplantierten Patienten

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a001627

Lungentransplantierte sind lebenslang stark immunsupprimiert und daher anfällig für respiratorische Infektionen, insbesondere für virale Infektionen in der kalten Jahreszeit. Da die respiratorischen Infektionen schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben können, aber häufig zu Beginn nur geringe Symptome verursachen, ist eine Frühdiagnostik und Frühbehandlung enorm wichtig. Neben der Diagnostik mit Nasen- oder Rachenabstrichen für virologische und bakteriologische Untersuchungen, ist die zeitnahe Behandlung mit Virostatika, Breitband-Antibiotika und oft auch Immunglobulinen empfohlen. Die Behandlungsdauer ist oftmals länger als bei Immunkompetenten. Als vorbeugende Massnahmen sind die Grippeimpfung und präventivhygienische Massnahmen im Alltag empfohlen.

Les receveurs d'un transplant pulmonaire requièrent à vie une immunosuppression profonde, ce qui les expose à un risque accru d'infections des voies respiratoires, en particulier d'infections virales pendant l'hiver. Puis que ces infections peuvent avoir des conséquences sérieuses, nous recommandons un diagnostic et un traitement précoce. Nous obtenons des prélèvements naso-pharyngés pour examens virologiques et bactériologiques et traitons ensuite préventivement avec des antiviraux, des antibiotiques à large spectre et souvent aussi par des immunoglobines administrées par vois intraveineuses. La durée du traitement est souvent plus longue que chez les malades immunocompétents. Comme mesures préventives nous avons recours à la vaccination contre la grippe saisonnière et recommandons des mesures d'hygiène de vie spécifiques à suivre quotidiennement.

Lung transplant recipients have a life-long profound immunosuppression which makes them prone to respiratory tract infections, in particular viral infections during the winter season. Since the respiratory tract infections may have potentially severe consequences, we recommend early diagnosis and treatment. We obtain nasopharyngeal swabs for viral and bacteriological examination and then treat pre-emptively with antivirals, broad-band antibiotics and often also with intravenous immunoglobulins. Treatment duration is often longer than in immunocompetent patients. As preventive measures we provide vaccination against seasonal influenza and recommend specific daily hygiene measures.