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Published Online:https://doi.org/10.1026/1616-3443.35.1.1

Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: In der Behandlung von Bulimia nervosa erwiesen sich kognitiv-verhaltenstherapeutische Verfahren als besonders wirksam. Expositions- bzw. Konfrontationsverfahren gewannen dabei in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Fragestellung: Untersuchung der Wirksamkeit eines spezifischen kognitiv-verhaltenstherapeutischen Intensivansatzes in der stationären Behandlung von Bulimia nervosa. Methode: Schwerpunkte dieses Ansatzes waren cue-exposure, Ernährungs- und Figur- bzw. Videokonfrontationen. Einer stationären Intensivphase (3-4 Wochen) schloss sich eine ambulante 6-wöchige Selbstmanagementphase an (40 Therapieeinheiten pro Person für beide Phasen zusammen). Eine Vorstudie an 13 Patientinnen gab Hinweise auf die Wirksamkeit des Verfahrens (Vergleich: Vor Aufnahme und ein Jahr nach Abschuss der Behandlung). Die Hauptstudie (73 Patientinnen) wurde ohne wesentliche Änderung der Behandlungsmethode in einem 3-Messzeitpunkte-Design (Aufnahme, 6 Wochen nach Behandlungsende und 1-Jahres-Follow-Up) durchgeführt. Messvariablen waren Anzahl der Essanfälle, Body Mass Index sowie Essstörungssymptomatik (Eating Disorder Inventory - EDI, Fragebogen zum Essverhalten - FEV) und allgemeine Psychopathologie (Symptom-Check-List-90-R; Beck Depression Inventory). Ergebnisse: Bedeutsame Verbesserungen ergaben sich sowohl 6 Wochen nach Ende der Therapie als auch zum 1-Jahres-Follow-Up. Patientinnen der Hauptstudie reduzierten ihre wöchentlichen Essanfälle von 12.27 auf 2.45 (post) und 4.27 (1-Jahres-Follow-Up). Auch in sämtlichen Merkmalen der Essstörungssymptomatik (EDI, FEV) sowie in den SCL-90-Skalen und dem BDI fanden sich signifikante Verbesserungen. 48% hatten nach einem Jahr weniger als zwei Essanfälle pro Woche, was mit den Patientenratings einer “(sehr) guten Besserung“ (49.3%) korrespondierte. Schlussfolgerung: Der untersuchte Therapieansatz an stationären Patientinnen erwies sich einem zuvor erfolgreich getesteten Ansatz an weniger stark beeinträchtigten ambulanten Patientinnen als gut vergleichbar. Auf Grund der sehr guten Erfolge bei einem hohen Anteil der Patientinnen wird diskutiert, ob Ansätze wie der hier untersuchte eine Alternative zu langdauernden ambulanten Therapien und stationären Breitbandprogrammen darstellen.


Exposure in the treatment of bulimia nervosa: Evaluation of an intensive cognitive-behavioral inpatient treatment approach

Abstract.Background: Studies about bulimia nervosa have demonstrated cognitive-behavioral therapy to be an effective treatment method. Recently, exposure or confrontation approaches have gained importance. Objective: The present study analyzes the effectiveness of a specific cognitive-behavioral approach to bulimia nervosa in an inpatient sample. Method: Treatment elements: (a) intensive in-patient treatment (3-4 weeks) consisting of a combination of exposure (cue exposure, nutrition, figure and video confrontation) and cognitive-behavioral interventions; (b) outpatient self-management phase of 6 weeks (40 therapeutic contacts per person). Results of a preliminary study on 13 unselected patients (2 measurements, before treatment and at 1-year follow-up) demonstrated the effectiveness of the treatment. The main study with 73 women comprised 3 points of measurement: before treatment, 6 weeks post-therapy, and 1-year follow-up. Outcome variables consisted of number of binge episodes, body mass index, disturbed eating behavior (EDI: Eating Disorder Inventory; FEV: German Three-Factor Questionnaire on eating behavior) and general psychopathology (Symptom Checklist 90 Revised; Beck Depression Inventory). Results: Significant improvements were found 6 weeks after the end of inpatient therapy and at 1-year follow-up. Patients reduced their number of weekly binges from 12.27 (pre) to 2.45 (post) and to 4.27 (1-year follow-up). Variables of disordered eating behavior (EDI, FEV) and general psychopathology (SCL-90-R and BDI) showed significant improvements, too. 48% engaged in less than two binge episodes per week after one year, which goes along with subjective ratings of therapy improvement (49.3% “good” or “very good improvement”). Conclusions: The treatment approach tested here shows results comparable to a study with less severely disturbed outpatients using the same procedure. Due to the good improvements seen in our sample, it might be argued that this is an alternative approach to broad-spectrum inpatient treatment or long-term individual outpatient therapy.

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