Abstract
Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Die Zahnbehandlungsphobie ist eine spezifische Phobie, die mit Vermeidung der Zahnbehandlung und dadurch schwerwiegenden Folgen für die Zahngesundheit einher geht. Zahnärzte gaben an, Zahnbehandlungsphobiker nur ungern behandeln zu wollen, wobei einer der Gründe die erhöhte Schreckhaftigkeit dieser Patienten war, die das Unfallrisiko bei der Behandlung erhöht. Fragestellung: Kann bei Zahnbehandlungsphobikern bei phobiebezogenen Hintergrundreizen eine überhöhte modulierte Schreckreaktion nachgewiesen werden? Methoden: 90 Zahnbehandlungsphobikern und 30 Kontrollprobanden wurden Zahnbehandlungsgeräusche und – als Kontrollbedingung – Vogelgesang dargeboten, wobei nach jeweils drei von ihnen ein Schreckreiz erfolgte. Zusätzlich zur EMG-Lidschlussreaktion auf den Schreckreiz, wurden die Herzratenreaktion (HR) und die elektrodermale Aktivität (EDA) auf die Hintergrundreize erfasst. Ergebnisse: Zahnbehandlungsgeräusche wurden von beiden Gruppen als angsterregender eingeschätzt als Vogelgesang. Dennoch zeigte die Kontrollgruppe im Vergleich zu Phobikern eine Hemmung der Schreckreaktion auf die phobiebezogenen Geräusche. Phobiker zeigten eine HR-Beschleunigung und die Kontrollgruppe eine HR-Verlangsamung auf die phobierelevanten Geräusche. Bei Phobikern war die Ausprägung der Schreckreaktion auf die Zahnbehandlungsgeräusche mit der tonischen HR vor Beginn des Experiments positiv korreliert. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse lassen vermuten, dass die Schreckreaktion bei Nicht-Phobikern durch eine konkurrierende erlernte Reaktion, in diesem Fall das erforderliche Stillhalten während der Zahnbehandlung, gehemmt werden kann, während das bei Zahnbehandlungsphobikern nicht der Fall ist.
Abstract.Background: Dental phobia is a specific phobia associated with avoidance of dental treatment and dire consequences for dental health. Dentists are reported to dislike treating dental phobics with one of the reasons being the latter’s startle reactions which increase the risk of accidents during dental treatment. Objective: Can it be shown that dental phobics have an exaggerated startle reaction modulated by phobia-related background stimuli? Methods: Ninety dental phobics and 30 control participants were presented with noises associated with dental treatment and – as a control condition – with birdsong. Three of the two types of background stimuli were immediately followed by a startle stimulus. EMG-eyeblink response was recorded to the startle stimuli and heart-rate (HR) response and electrodermal activity (EDA) to background stimuli. Results: Although both groups rated dental treatment noises as being more fear-eliciting than birdsong, control participants showed inhibition of the startle reaction following phobia-related stimuli compared to dental phobics. The latter evidenced HR acceleration and controls HR deceleration to phobia-related stimuli. Among phobics, the magnitude of the modulated startle reaction was positively correlated with resting HR prior to the experimental procedure. Conclusions: The results suggest that the startle reaction can be inhibited in non-phobics by a competing, learned reaction, in this case, remaining still during dental treatment, which dental phobics are not able to comply with.
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