Konvergente Konstruktvalidität der Düsseldorfer Orthorexie Skala
Korrelationen mit der gesundheitlichen Qualität des Essverhaltens und essstörungsspezifischen Aspekten
Abstract
Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Orthorektisches Ernährungsverhalten bezeichnet die Fixierung auf eine gesundheitsbewusste Ernährungsweise, welche möglicherweise in extremer Ausprägung als weitere Variante der Essstörungen von klinischer Relevanz ist. Zur Erfassung orthorektischen Ernährungsverhaltens kann im deutschsprachigen Raum die Düsseldorfer Orthorexie Skala (DOS) verwendet werden. Die zufriedenstellende Reliabilität und die ausreichende faktorielle Validität der Skala konnten bereits festgestellt werden. Fragestellung: Ziel der vorliegenden Studie war die Überprüfung der konvergenten Konstruktvalidität der DOS. Methode: Dazu wurde im ersten Schritt zu Validierungszwecken ein Gesundheitsindex entwickelt, der die gesundheitliche Qualität des Essverhaltens anhand von 21 Kriterien ermittelt, welche von den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung abgeleitet wurden. Neben dem Eating Disorder Inventory-2 und dem Fragebogen zum Essverhalten wurden zudem 10 Fragen von Steven Bratman, dem Erstbeschreiber der Orthorexie, zur Erfassung orthorektischen Ernährungsverhaltens eingesetzt. Die untersuchte Stichprobe besteht aus jeweils 15 gesunden Frauen und Männern (N = 30), die über sieben Tage hinweg ihr Essverhalten protokollierten, welches dann anhand der Kriterien ausgewertet wurde. Ergebnisse: Die gute Interrater-Reliabilität spricht für die Eignung des Gesundheitsindex zu Validierungszwecken. Die DOS korreliert zu r = .63 (p < .001) mit dem Gesundheitsindex, darüber hinaus korreliert sie zu r = .86 (p < .001) mit den Fragen von Bratman und zu r = .49 (p < .05) mit der Subskala „Kognitive Kontrolle“ des Fragebogens zum Essverhalten. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse sprechen für eine gute Konstruktvalidität der DOS, sodass der Einsatz in Forschung und Praxis empfohlen werden kann.
Abstract.Background: Orthorexic eating behavior is defined as a fixation on healthy eating behavior, which might be of clinical relevance as another variant of disordered eating behavior. The Düsseldorf Orthorexia Scale (DOS) can be used in a German-speaking population to assess orthorexic eating behavior. Previous studies have revealed its satisfactory reliability and sufficient factorial validity. Objective: The aim of the present study was to analyze the concurrent construct validity of the DOS. Method: A Healthy Eating Index designed to evaluate recorded eating behavior on the basis of the dietary guidelines published by the German Nutrition Society was used. Further, the Eating Disorder Inventory-2, the German version of the Three-Factor Eating Questionnaire (TFEQ), and 10 questions developed by Steven Bratman, who was the first to describe orthorexic eating behavior, were used. The nonclinical sample consisted of 15 female and 15 male participants who recorded their eating behavior for 7 days. Food records were then evaluated using the Healthy Eating Index. Results: The interrater reliability of the Healthy Eating Index proved to be good, demonstrating its applicability for validation purposes. With a value of r = .63 (p < .001), the DOS was highly correlated with the Healthy Eating Index. Further, the DOS was highly correlated with Bratman’s questions (r = .86, p < .001) and, to a moderate extent, with the subscale Cognitive Control of the TFEQ (r = .49, p < .05). Conclusions: Our results reveal a good concurrent construct validity of the DOS, and thus it can be recommended for use to assess orthorexic eating behavior for research purposes as well as for therapy.
Literatur
2016). aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V. Zugriff am 07. 07. 2016 unter http://www.aid.de/
(2014). Orthorektisches Ernährungsverhalten – Psychologische Untersuchungen zu einem neuen Störungsbild. Unveröffentlichte Dissertation, Düsseldorf: Heinrich-Heine-Universität.
(2017). Orthorektisches Ernährungsverhalten bei Patienten mit Essstörungen und mit Zwangsstörungen. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 46, 32 – 41. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000399
(2015a). Die Düsseldorfer Orthorexie Skala – Konstruktion und Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung orthorektischen Ernährungsverhaltens. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 44, 97 – 105. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000310
(2015b). Orthorexic eating behavior. A new type of disordered eating. Ernährungs Umschau, 62, 156 – 161. https://doi.org/10.4455/eu.2015.029
(2018). Orthorexic and restrained eating behaviour in vegans, vegetarians, and individuals on a diet. Eating and Weight Disorders, 23, 159 – 166. https://doi.org/10.1007/s40519-018-0479-0
(2010). Ernährungsmedizin. Nach dem neuen Curriculum Ernährungsmedizin der Bundesärztekammer (4. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl.). Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
(Hrsg.). (1997). The health food eating disorder. Zugriff am 16. 03. 2017 unter http://www.orthorexia.com/original-orthorexia-essay/
(2000). Health food junkies: Overcoming the obsession with healthful eating. New York: Broadway Books.
(2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (3., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
(2018). Der aid infodienst e. V. hat sich verändert! Verfügbar unter https://www.ble.de/DE/Service/aid.html
(2016). Prevalence of Orthorexia nervosa among college students based on Bratman’s test and associated tendencies. Appetite, 101 (Supplement C), 86 – 94. https://doi.org/10.1016/j.appet.2016.02.144
(2018a). Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. Zugriff am 01. 03. 2018 unter http://www.dge.de/
(2018b). Vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE. Zugriff am 16. 02. 2018 unter https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/
(2016). On orthorexia nervosa: A review of the literature and proposed diagnostic criteria. Eating Behaviors, 21, 11 – 17. https://doi.org/10.1016/j.eatbeh.2015.12.006
(2018). fddb.info – Lebensmitteldatenbank. Zugriff am 16. 03. 2018, unter http://fddb.info/
(2004). Lehrbuch der psychologischen Diagnostik (Bd. 3., überarb. und erw. Auflage). Göttingen: Hogrefe.
(2014). The Healthy Eating Index-2010 is a valid and reliable measure of diet quality according to the 2010 Dietary Guidelines for Americans. Journal of Nutrition, 144, 399 – 407. https://doi.org/10.3945/jn.113.183079
(1975). Restrained and unrestrained eating. Journal of Personality, 43, 647 – 660. https://doi.org/10.1111/j.1467-6494.1975.tb00727.x
(2005). Is it time to abandon the food frequency questionnaire? Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention, 14, 2826 – 2828. https://doi.org/10.1158/1055-9965.EPI-editoria
(2018). NutriGuide®. Verfügbar unter http://www.nutri-science.de/
(2005). Eating Disorder Inventory-2 (deutsche Version). Göttingen: Hogrefe.
(1989). Fragebogen zum Essverhalten (FEV). Göttingen: Hogrefe.
(2011). Vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE (24. überarb. Aufl.). Bonn: aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V. und Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
(2017). Internationale Ernährungsempfehlungen. Zugriff am 22. 11. 2017 unter http://www.sge-ssn.ch/internationale-ernaehrungsempfehlungen/
(2010). Ernährung und Fasten als Therapie. Berlin: Springer-Verlag.
(2018). Orthorexia nervosa: Ein Trend im Ernährungsverhalten oder ein psychisches Krankheitsbild? Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Psychotherapeutenjournal, 1, 20 – 26.
(2016). Evaluation of diet quality by means of the Healthy Eating Index and its modified variants. Ernährungs Umschau, 63, 110 – 118.
(2013). Relationships between intuitive eating and health indicators: literature review. Public Health Nutrition, 17, 1757 – 1766. https://doi.org/10.1017/S1368980013002139
(