Skip to main content
Published Online:https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000067

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Jahreswechsel gibt es zwei wichtige Neuerungen, über die wir Sie gerne informieren möchten.

Zunächst einmal freuen wir uns, dass es ab sofort möglich ist, neben deutschsprachigen auch englischsprachige Beiträge in unserer Zeitschrift zu publizieren. Artikel mit überwiegend deutscher Zielgruppe können weiterhin in deutscher Sprache eingereicht werden. Zusätzlich können nun auch Artikel mit internationaler Zielgruppe in englischer Sprache eingereicht werden. Sowohl die deutschsprachigen als auch die englischsprachigen Beiträge werden ab 2012 in der Papierversion der Zeitschrift erscheinen und auch online verfügbar sein. Hervorzuheben ist, dass alle englischsprachigen Beiträge durch unsere Kooperation mit der American Psychological Association (APA) weltweit Verbreitung finden, und zwar an ca. 3500 Institutionen und Bibliothekskonsortien mit ca. 44 Millionen Nutzern.

Wir möchten Sie hiermit ermuntern, zukünftig auch Ihre englischsprachigen Beiträge bei unserer Zeitschrift einzureichen und freuen uns schon heute auf viele interessante Manuskripte.

Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass sich die Zusammensetzung unseres Herausgeberteams verändert hat. Bettina Hannover, die seit 2006 als Mitherausgeberin und ab 2008 als Geschäftsführende Herausgeberin tätig war, hat mit Ablauf des Jahres 2011 ihre Arbeit in unserem Team beendet. Wir danken ihr ganz herzlich für ihre hochproduktive und engagierte Arbeit und die angenehme Zusammenarbeit. Neue Geschäftsführende Herausgeberin ist nun Gudrun Schwarzer. Zudem möchten wir bekannt geben, dass Horst Krist und Martin Pinquart als neue Mitherausgeber ab diesem Jahrgang unser Team ergänzen.

Mit besten Grüßen

Gudrun Schwarzer, Cordula Artelt, Horst Krist und Tina Seidel